Seit Wochenende geöffnet

Christkindlmärkte: Punsch, Riesenrad und Terrorsperren

Der Linzer Weihnachtsmärkte sind seit dem Wochenende geöffnet. Es gibt neue Attraktionen und Betonsperren gegen Anschläge.
Oberösterreich Heute
24.11.2025, 04:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Seit dem Wochenende sind auch die großen Weihnachtsmärkte in Oberösterreich geöffnet. Heuer gibt es in Linz ein paar Neuerungen. Der Weihnachtsmarkt im Volksgarten ist diesmal anders aufgebaut. Wie mehrfach berichtet wird auch der Vorplatz beim Musiktheater erstmals stärker ins Marktgeschehen eingebunden – zum Beispiel mit einem Riesenrad. Dieses ist umstritten, weil es mitten auf einem Radweg platziert wurde.

Am Hauptplatz startete der Christkindlmarkt offiziell am Samstag mit der Übergabe des Christbaums. Der Baum kommt heuer aus dem Böhmerwald, konkret aus Klaffer. Weil er in Alleinlage wachsen konnte, ist er heuer im Vergleich zum Vorjahr schön anzuschauen. Ganz neu ist das sogenannte Adventatelier: Neben den gewohnten Schmankerln bieten dort Kunsthandwerker ihre Waren an.

Der Markt am Hauptplatz wird heuer in Richtung Nibelungenbrücke mit Betonpfeilern geschützt. Diese sollen verhindern, dass Fahrzeuge in den Hüttenbereich gelangen können. In Magdeburg hat es ja im Vorjahr einen Anschlag mit einem Auto gegeben - mehrere Besucher starben dabei.

Der beliebte Weihnachtszug fährt unterdessen auch heuer wieder. Wie schon in den letzten Jahren verbindet er die fünf Linzer Märkte in der Innenstadt – also Hauptplatz, Pfarrplatz, Domplatz, Volksgarten und Klosterhof – und bringt die Besucher bequem von Markt zu Markt.

In Steyr gibt es das legendäre Christkindl-Postamt.
Tourismusverband Steyr und die Nationalpark Region / Der Botagraph

Christkindl-Feeling in Bad Ischl, Garsten & Co

Bad Ischl: Beim Christkindlmarkt der Ischler Handwerker wird’s von 21. November bis 21. Dezember 2025 festlich – geöffnet ist immer von Mittwoch bis Sonntag.

Garsten: Der beliebte Garstner Advent findet heuer von 29. November bis 8. Dezember statt – aber nur an den Wochenenden und am Feiertag.

Kirchdorf am Inn: Schloss Katzenberg öffnet seine Tore für den Weihnachtsmarkt von 11. bis 14. Dezember.

Kirchdorf an der Krems: Beim Kirchdorfer Adventzauber wird’s am 4. und 6. Dezember romantisch.

Lichterglanz in Linz und Steyr

Linz: Gleich drei Adventmärkte locken ab 22. November: der Christkindlmarkt am Hauptplatz, der Weihnachtsmarkt im Volksgarten (beide bis 24. Dezember) und der stimmungsvolle Advent am Dom – letzterer läuft bis 23. Dezember, jeweils von Dienstag bis Sonntag und am 8. Dezember.

Steyr: In der Christkindlregion läuft der Weihnachtsmarkt "Altstadt Steyr" sowie der Christkindlmarkt an der Promenade von 21. November bis 21. Dezember – ersterer von Mittwoch bis Sonntag, zweiterer nur von Freitag bis Sonntag.

Weihnachtsstimmung in Mondsee, Raab & mehr

Mondsee: Der Adventmarkt verzaubert von 21. November bis 21. Dezember, immer von Freitag bis Sonntag sowie am 8. Dezember.

Pettenbach im Almtal: Der Christkindlmarkt findet exklusiv am 8. Dezember statt.

Raab: Beim Kellergröppen-Advent wird’s von 22. bis 30. November an den Wochenenden heimelig.

Steinbach an der Steyr: Der Adventmarkt läuft vom 6. bis 14. Dezember – geöffnet ist an Samstagen, Sonntagen und am 8. Dezember.

Besinnliche Zeit am Traunsee und Wolfgangsee

Gmunden: Der Gmundner Advent verläuft von 28. November bis 21. Dezember, immer Freitag bis Sonntag.

Traunkirchen: Der kleine, feine Weihnachtsmarkt findet nur am 13. und 14. Dezember statt.

Wels: Die Welser Weihnachtswelt startet bereits am 14. November – hier geht’s als Erste los!

Wolfgangsee: Der Wolfgangseer Advent bringt von 21. November bis 21. Dezember Weihnachtszauber nach St. Wolfgang – offen ist jeweils von Mittwoch bis Sonntag und zusätzlich am 8. Dezember.

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.11.2025, 04:00
Jetzt E-Paper lesen