Life

Weihnachtsspot: Einsamer Opa spaltet Internet

Heute Redaktion
Teilen

Nehmen Sie die Taschentücher zur Hand: Der Weihnachts-Werbespot des deutschen Lebensmittelhändlers Edeka ist furchtbar traurig, stimmt aber auch nachdenklich. Viele alte Menschen leben allein, gerade zur Weihnachtszeit ist das oft besonders unerträglich.

Nehmen Sie die Taschentücher zur Hand: Der Weihnachts-Werbespot des deutschen Lebensmittelhändlers Edeka ist furchtbar traurig, stimmt aber auch nachdenklich. Viele leben allein, gerade zur Weihnachtszeit ist das oft besonders unerträglich.

Opa ist zu Weihnachten allein. Der traurige Weihnachtsspot der deutschen Lebensmittelkette Edeka trifft einen Nerv und löste in den letzten Tage große Diskussionen im Internet aus. Unter dem Hashtag #heimkommen wird wild diskutiert: Ist das tragisch schön oder schon pietätlos?

Über fünf Millionen Mal wurde der Spot bereits auf Youtube angesehen. Im Zentrum ein alter Mann, der die Weihnachtszeit alleine verbringt. Selbst am Heiligen Abend schafft die Familie keinen Besuch. "Wir werden es zu Weihnachten auch dieses Jahr nicht schaffen", hört man die Tochter aus seinem Anrufbeantworter sprechen. Er wird aufs nächste Jahr vertröstet.

Und als wäre es nicht traurig genug, den Opa beim einsamen Weihnachtsfestessen neben seinem Christbaum sitzen zu sehen, erhalten seine weggebliebenen Angehörigen am nächsten Tag auch noch eine fatale Nachricht. Es war Opas letztes Weihnachten, ein "nächstes Jahr", wie die Tochter am Telefon versprach, gibt es nicht.

"Ihr spielt echt mit den Gefühlen eurer Kunden", schimpft ein Zuschauer, dem der Spot offenbar gar nicht gefallen hat. Dabei kann man es auch so sehen: Einsamkeit im Alter ist in unserer Gesellschaft keine Seltenheit. Gerade zu Weihnachten sollte uns das zu denken geben und zu einem Besuch anregen.