Leser

Weißer Rauch und Feuer-Alarm im ÖBB-Zug nach Wien 

Am Sonntag kam es zu einer 40 minütigen Verspätung bei einem ÖBB-Zug von Wels nach Wien. Der Grund war ein Kleinbrand im Bordrestaurant. 

Maxim Zdziarski
Brand-Alarm im ÖBB-Zug
Brand-Alarm im ÖBB-Zug
Leserreporter

Eine "Heute"-Leserreporterin stieg am Sonntag in einen ÖBB-Zug am Welser Hauptbahnhof in Richtung Wien ein. Doch noch bevor sie in der Bundeshauptstadt ankam, stieg plötzlich dichter weißer Rauch in einem der Wagons auf. "Es hat plötzlich einen Feueralarm gegeben und die Sprinkleranlage ist in dem Abteil angegangen", berichtet die Augenzeugin im "Heute"-Talk. 

Zwischenfall in Bordküche

"Heute" fragt bei der ÖBB nach, was es mit dem Vorfall auf sich hatte. Tatsächlich ist in einer Mikrowelle im Bordrestaurant Plastik geschmolzen. "Durch die Rauchentwicklung ist die Sprinkleranlage aktiviert worden. Mitarbeiter des Restautant und das Zugteam konnten die Rauchentwicklung eigenstänsig eindämmen. Ein Feuerwehreinsatz war jedoch nicht notwendig", so ein Pressesprecher der ÖBB.

Verletzte gab es bei dem Zwischenfall glücklicherweise nicht. Dennoch mussten sich die Fahrgäste gedulden – der Zug konnte nach einer 40 minütigen Verspätung seine Reise fortsetzen. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
    Mehr zum Thema