Politik

Corona-Cluster im U-Ausschuss – fünf Fälle

Erst am Montag wurde die Corona-Infektion von Christian Hafenecker (FPÖ) bekannt, jetzt gibt es im Parlament einen echten Cluster - mit fünf Fällen.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Blick in den U-Ausschuss (Archivfoto)
Blick in den U-Ausschuss (Archivfoto)
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Am Montag wurde die Corona-Infektion des freiheitlichen Politikers Christian Hafenecker bekannt. Im "Heute"-Talk verriet er, dass er "aus Überzeugung" nicht geimpft sei. Hafenecker, der die Diagnose am Freitag über die positive Probe, die er tags zuvor abgegeben hatte, erhielt, ist nicht der einzige corona-positive Politiker.

Auch andere Fraktionen betroffen

Auch David Stögmüller von den Grünen dürfte sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Noch am Montag wetterte die ÖVP, dass das Verhalten Hafeneckers "skandalös" gewesen sei. Dieser habe das Parlament erst Tage später über seine Erkrankung informiert. 

Mittlerweile ist klar, dass auch ein am Donnerstag im Ausschuss anwesender SPÖ-Klubmitarbeiter positiv getestet wurde. Neben dem Grün-Politiker Stögmüller wurde auch eine Mitarbeiterin von ihm positiv getestet. Wie Neos bekanntgab, werden Stephanie Krisper und Helmut Brandstätter der Nationalratssitzung am morgigen Mittwoch fernbleiben.

Krisper positiv

Mit gutem Grund, wie sich später zeigen sollte: Am frühen Nachmittag trudelte auch bei Neos-Fraktionschefin Krisper ein positives Ergebnis ein. Das, obwohl alle Beteiligten – außer Hafenecker – zumindest ein Mal geimpft wurden.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk