Österreich-News

Weitere Lockerungen für Spitäler und Pflegeheime

In Krankenhäusern und Pflegeheimen soll es für Besucher weitere Lockerungen geben, wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober am Samstag in einer Aussendung erklärte.

Teilen
Schrittweise Öffnung des Gesundheits- und Sozialsystems für BesucherInnen
Schrittweise Öffnung des Gesundheits- und Sozialsystems für BesucherInnen
picturedesk.com

In einer Presseaussendung kündigte Anschober die "schrittweise Öffnung des Gesundheits- und Sozialsystems" für Besucherinnen und Besucher an. Darunter fallen Spitäler und Pflegeheime. Da eine "Einschleppung des Virus in unser Gesundheitssystem" mit restriktiven Maßnahmen "weitgehend verhindert" und die Zahl der Neuerkrankungen an Covid-19 "deutlich verringert werden" konnte, sind in diesem Bereich Lockerungen möglich.

Harte Zeit für Patienen

Die Hygienemaßnahmen, der Sicherheitsabstand sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bleiben bestehen. Auch eine Beschränkung der Besucherzahl soll beibehalten werden. Wenn Personen sich krank fühlen, wird der Zutritt verboten, heißt es auf der Website des Ministeriums.

"Ziel ist es, eine Balance zwischen dem Schutz der Gesundheit und dem Recht auf Unversehrtheit sowie dem Recht auf soziale Kontakte, Familie und persönliche Bewegungsfreiheit herzustellen. Die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden trägt nachweislich zum Gesundwerden bei. Daher ist es wichtig, Menschen die Möglichkeit zu geben, Ihre Angehörigen und Liebsten zu besuchen", so Anschober.

Für viele Patientinnen und Patienten in den Spitälern war es eine harte Zeit, Besuche waren nur in Ausnahmefällen erlaubt.