Coronavirus

Weiteres Bundesland wird auf Corona-Ampel grün

Donnerstag ist immer noch Ampel-Tag. Diese Woche gibt es eine neue Grün-Schaltung.

Leo Stempfl
Teilen
Mittlerweile ist schon lange kein Bundesland mehr gelb oder gar rot.
Mittlerweile ist schon lange kein Bundesland mehr gelb oder gar rot.
Fotostand / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Die ursprünglichen drei Ampelfarben wurden mittlerweile auf fünf aufgestockt, dementsprechend häufiger hüpft ein Bundesland von einer Farbe hin und her. Die Lage insgesamt kann durchaus als gut bezeichnet werden, wenn auch nicht als perfekt. Gelbgrün lautete die Farbe der Nation.

Doch zwischen den Bundesländern gibt es regionale Abstufungen. Obwohl das Burgenland etwa bereits mehrere Male keine einzige Neuinfektion mit dem Coronavirus meldete, bleibt das Land auf gelbgrün geschalten. Grund dürfte die Lage in Rust und Eisenstadt-Umgebung sein. Dasselbe Niveau weisen aktuell auch Wien und Niederösterreich auf.

Großteil grün

Bis vor kurzem stand auch Vorarlberg noch auf gelbgrün, hier gibt es einen Wechsel. Das Ländle erstrahlt ab sofort auch grün. Es reiht sich damit in die Liste der übrigen Bundesländer ein. Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Tirol waren alle schon vor einer Woche auf grün geschalten.

Bundesweit beträgt die Inzidenz 8,4. Sie ist im Vergleich zum Vortag also angestiegen. Ausreißer bei der Anzahl der Fälle gibt es in insbesondere in Rust (Stadt). Wies der Bezirk lange Zeit keine einzigen Corona-Fälle auf, so ist man nun mit einer Inzidenz von 50 absoluter Spitzenreiter. Dahinter folgen Eisenstadt-Umgebung (30), St. Pölten-Stadt (27) und Steyr-Land (23). Platz 5 belegt dann schon die Bundeshauptstadt Wien: Die Inzidenz beträgt hier 19,9.