Coronavirus

Weiteres Todesopfer, aber Rückgang bei Corona-Zahlen

Die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden ist endlich wieder nur zweistellig. Allerdings kam ein weiterer Covid-19-Patient ums Leben.

Roman Palman
Teilen
Öffis U-Bahn Maske MN-Schutz Corona
Öffis U-Bahn Maske MN-Schutz Corona
picturedesk.com

Bisher gab es in Österreich 20.558 positive Testergebnisse, um 86 mehr als noch am Sonntag. Mit heutigem Stand (27. Juli 2020, 09:30 Uhr) sind österreichweit 713 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 18.246 sind wieder genesen. Das gab das Innenministerium am späten Vormittag bekannt.

Derzeit befinden sich 95 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 16 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Eine gute Nachricht gibt es dann doch: Gab es am Sonntag kein einziges Bundesland ohne Neuinfektionen, wurde am heutigen Montag in zwei Ländern kein neuerlicher Anstieg verzeichnet. Die Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden teilen sich wie folgt auf:

➤ Burgenland: 3
➤ Kärnten: -1 (Datenkorrektur)
➤ Niederösterreich: 16
➤ Oberösterreich: 30
➤ Salzburg: 8
➤ Steiermark: 2
➤ Tirol: 1
➤ Vorarlberg: 0
➤ Wien: 27

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Dashboard des Gesundheitsministeriums ist ein dynamisches System und bezieht seine Daten aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS).

EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Insbesondere morgens kann es hier laut Angaben des Innenministeriums zu Verzögerungen bei den Eintragungen kommen.

Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.