Dieses Opfer bringt Arnie heute für das Klima

Arnold Schwarzenegger setzt sich für das Klima ein.
Arnold Schwarzenegger setzt sich für das Klima ein.imago images
Der Kino-Held und Ex-Gouverneur setzt sich seit Jahren für Klima- und Umweltschutz ein. Am Donnerstag steigt der Austrian World Summit.

Bereits zum vierten Mal steigt am Donnerstag der Austrian World Summit, diesmal in der Spanischen Hofreitschule in Wien. Während im letzten Jahr unter anderem Greta Thunberg vor Ort war, gibt es heuer andere Rahmenbedingungen. Auch der Austro-Export schlechthin, Arnold Schwarzenegger, von dessen Klima-Initiative das Event veranstaltet wird, kann nicht nach Österreich kommen.

Organisatorin Monika Langthaler: "Wir werden Arnold Schwarzenegger für die gesamte dreistündige Konferenz live aus L.A. zuschalten. Er wird sowohl Gastgeber sein, eine Rede halten sowie mitdiskutieren und ist damit präsenter als je zuvor." Das heißt auch, dass der 73-Jährige ein Opfer bringt: seinen Schlaf. Denn wenn er seine eröffnende Keynote um 10.10 Uhr hält, ist es in seiner Wahlheimat Kalifornien 1 Uhr Früh.

Hochkarätige Speaker

Ebenfalls präsent sind nicht nur Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne), der kroatische Präsident Zoran Milanović sowie die slowakische Präsidentin Zuzana Čaputová in der Spanischen Hofreitschule.

Es wird auch Statements von Klimaschützern rund um den Globus geben – unter anderem von Prinz Charles, Verhaltensforscherin Jane Goodall, UN-Generalsekretär António Guterres, Ex-US-Außenminister John Kerry, Frans Timmermans (Vizepräsident der Europäischen Kommission), Pedro Sánchez (Ministerpräsident von Spanien), Carlos Alvarado Quesada (Präsident von Costa Rica), Imran Khan (Premierminister von Pakistan) und Kevin Faulconer (Bürgermeister von San Diego).

Die Veranstaltung wird etwa drei Stunden dauern. Den Abschluss bildet ab 12.20 Uhr eine Diskussion von Organisatorin Langthaler, Van der Bellen und Schwarzenegger.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
Arnold SchwarzeneggerKlimaKlimawandelSebastian KurzAlexander Van der Bellen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen