Wildtiere

Welt-Löwen-Tag! So brüllt es sich in Schönbrunn

Am 10. August findet jährlich der Welt-Löwen-Tag statt, um auf die majestätischen Großkatzen aufmerksam zu machen. In Schönbrunn brüllt es viermal.

Christine Kaltenecker
Teilen
Löwenmännchen "Kiogo" ist momentan der Hahn im Korb.
Löwenmännchen "Kiogo" ist momentan der Hahn im Korb.
©Daniel Zupanc

2013 wurde der Welt-Löwen-Tag vom "African Lion & Environmental Research Trust" ins Leben gerufen, um auf die Schutzbedürftigkeit der afrikanischen und asiatischen Raubkatzen aufmerksam zu machen. Seither findet er jährlich am 10. August statt und ehrt die majestätischen Großkatzen. Aus diesem Anlass fragten wir uns, wie es wohl den "Wiener" Löwen geht und telefonierten mit dem Tiergarten Schönbrunn.

1/8
Gehe zur Galerie
    Aus der 2008 geborenen "Malindi" ist eine wunderschöne Löwin geworden. <br>
    Aus der 2008 geborenen "Malindi" ist eine wunderschöne Löwin geworden.
    ©Daniel Zupanc

    Viermal wird in Wien gebrüllt

    Im Tiergarten Schönbrunn bilden zurzeit die bereits 21-jährige "Somali" und ihr Nachwuchs aus 2008 "Kiogo", "Malawi" und "Malindi" das Löwenrudel. Papalöwe "Owambo" musste mit 16 Jahren im Jahr 2017 eingeschläfert werden. Laut Schönbrunner-Pressesprecherin Laura Kobler ist natürlich hinsichtlich des engen Verwandtschaftsgrades kein weiterer Nachwuchs in dieser Konstellation gewünscht und geplant, weshalb auch alle Löwinnen kastriert wurden. Außerdem unterliegen die Schönbrunner Löwen den "Regeln" des eurpoäischen Erhaltungszuchtprogramms.

    Gewusst? Männliche Löwen werden in der Regel NICHT kastriert - wenn es medizinisch nicht unbedingt erforderlich ist - da sie sonst ihre Mähne verlieren würden.