Life

Weltneuheiten beim Genfer Autosalon

Heute Redaktion
Teilen

Der Genfer Automobilsalon ist traditionell die erste große europäische Automesse des Jahres. Dort werden die Modelle präsentiert, die in diesem Jahr in den Handel kommen, aber auch spannende Zukunftsvisionen.

Morgen wird der 80. Genfer Automobilsalon eröffnet. Das Jahr nach der Verschrottungsprämie soll, so hoffen die Autoerzeuger, keinen Absatzeinbruch bringen. Sparsame Fahrzeuge sollen den Kunden zum Kauf animieren und sind das beherrschende Thema der Messe, das wurde bei den Medientagen in dieser Woche deutlich.

Heute.at berichtete bereits vom neuen Porsche 918 Spyder, dessen Verbrauch trotz 700 PS bei drei Litern Benzin liegt. Auch der neue 5er BMW sowie der Honda CR-Z mit modernster Hybridtechnik ausgestattet. Viele Autohersteller nutzten die Möglichkeit, die neuen Modelle für 2010 vorzustellen. Aber auch die klassischen Supersportwagen wie der Ferrari 458 Italia und der Spyker C8 fanden ihren Platz.

Autobauer setzten in Zukunft auf Elektromotoren

Der Blick in die Autozukunft darf bei Messen natürlich nicht fehlen. Die meisten der gezeigten Zukunftsmodelle, wie der Seat IBE, setzen auf Elektromotoren. Bis wir alle mit Elektroautos fahren, wird es aber noch einige Zeit dauern. Denn noch sind die Reichweiten nicht groß genug und die Aufladezeiten zu lange. Somit werden in Zukunft vor allem auf dem Akku-Sektor die größten Anstrengungen betrieben werden.