Seit 2017 läuft der aktuelle T-Roc äußerst erfolgreich, nun folgt der Nachfolger auf Basis der weiterentwickelten MQB evo-Plattform, die auch Tiguan und Tayron nutzen. Optisch präsentiert sich der neue T-Roc dynamischer denn je und erinnert fast an eine Coupé-Variante des Tiguan.
Mit zwölf Zentimetern mehr Länge und modernster Lichttechnik – inklusive der vom Tiguan bekannten IQ.Light LED-Matrixscheinwerfer – macht er einen deutlichen Sprung nach vorn. Im Innenraum gibt es wie gewohnt digitale Instrumente und einen großen Touchscreen, allerdings mit eigenständigem Charakter, der ihn vom Tiguan absetzt.
Zum Marktstart stehen zwei 1,5 eTSI Mild-Hybrid-Motoren mit 115 oder 150 PS bereit, beide gekoppelt an ein 7-Gang-DSG. Später folgen zusätzliche Vollhybrid-Versionen, ein Allradmodell und ein sportlicher T-Roc R. Dazu kommen frische Farboptionen und vier Ausstattungslinien.
Die Preise bleiben vorerst geheim, doch schon im Herbst 2025 soll der neue T-Roc bestellbar sein.
Stefan Gruber, www.autoguru.at