Life

Weltpremiere: Porsche präsentiert den Panamera

Heute Redaktion
Teilen

Autohersteller Porsche hat ein neues Flaggschiff. In Schanghai präsentierte die Edelmarke den Panamera - eine Großraumlimousine mit den Attributen eines Sportwagens.

Die Katze ist aus dem Sack. Im Rahmen der "Auto Shanghai 2009" führte Porsche erstmals den viertürigen Panamera Gran Turismo vor. Das neueste Geschoß des Sportwagenherstellers hat es in sich: Unter der Motorhaube des Spitzenmodells Turbo befindet sich ein 500 PS starker Achtzylinder-Turbo mit Direkteinspritzung, der die zwei Tonnen in 4,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt.

Erstmals Porsche-Premiere in Asien

Dass Porsche das neue Flaggschiff in Asien präsentiert, hat freilich einen Hintergrund. Der Stuttgarter Fahrzeughersteller sieht auf dem asiatischen Markt großes Potenzial für den Panamera, speziell in China. 2008 konnte Porsche die Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr um 145 Prozent auf 7600 Fahrzeuge steigern.

In Europa gibt es den Panamera ab September in drei Versionen zu kaufen. Allerdings sollte man rechtzeitig zu sparen beginnen, will man ein derartiges Fahrzeug in seine Großraum-Garage (Radstand: 2,92 Meter) stellen. Den Panamera S bekommt man ab 94.575 Euro, der Panamera 4S ist 102.251 Euro wert, für das vorläufige Spitzenmodell Panamera Turbo legt man stolze 135.154 Euro hin.