Life

Weltumwelttag: Internationaler Appell für mehr Sorgs...

Heute Redaktion
Teilen

Der 5. Juni stand ganz im Zeichen nachhaltiger Wirtschaft und umweltfreundlicher Aktionen. Es soll aber auch aufgezeigt werden, wie jeder im Alltag einen Beitrag leisten kann.

Mehr Bewusstsein für unseren Heimatplaneten: Seit 1972 ist der Schutz unserer Umwelt ein globales Thema. Was vor 44 Jahren als Weltumweltkonferenz in Stockholm begann, wird jährlich in mehr als 150 Ländern gefeiert. Quer über den Globus gab es gestern Veranstaltungen, die das Umweltbewusstsein aller schärfen sollen. Dass Umweltschutz keine Eintagsfliege ist, zeigen auch Aktionen der heimischen Wirtschaft. Wer nachhaltige Produkte und Dienstleistungen unterstützen will, sollte auf das Österreichische Umweltzeichen achten.

Das von Friedensreich Hundertwasser gestaltete Logo ist mittlerweile schon auf 4.000 Produkten zu finden – Tendenz steigend. Außerdem erfüllen schon 400 Tourismusbetriebe und 125 Bildungseinrichtungen die Auflagen des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich. Auch beim Reisen kann man einen Beitrag leisten. Die ÖBB vergeben für gefahrene Zugkilometer Green Points. Mit diesen Punkten kann man Projekte für die Umwelt unterstützen. Wer nachschauen will, wie umweltfreundlich der eigene Lebensstil insgesamt ist, kann auf gehen und sich eine Übersicht holen.