Gesundheit

Weltweit erster Impfstoff für Honigbienen zugelassen

Mittels Schluckimpfung können Larven gegen die Amerikanische Faulbrut immunisiert werden. Die USA haben als erstes Land die Zulassung dazu erteilt. 

Sabine Primes
Die Amerikanische Faulbrut rafft alljährlich Bienenvölker dahin. Die von Bakterien ausgelöste Infektionskrankheit befällt die Larven und lässt sie in den Bienenwaben verfaulen.
Die Amerikanische Faulbrut rafft alljährlich Bienenvölker dahin. Die von Bakterien ausgelöste Infektionskrankheit befällt die Larven und lässt sie in den Bienenwaben verfaulen.
Getty Images

Bienen zählen zu den wichtigsten Lebewesen auf diesem Planeten. Sie sind unentbehrliche Bestäuber und wichtig für das gesamte Ökosystem. Immerhin bestäuben Bienen rund 80 Prozent unserer Nutz- und Wild-Pflanzen. Die meiste Arbeit davon übernehmen die fleißigen Honigbienen. Eine Zukunft ohne Bienen hätte verheerende Konsequenzen für Menschen. Die Bestäubung durch Honigbienen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Lebensmittelversorgungskette und für die Sicherung hoher Ernteerträge daher unerlässlich. Leider werden die Bienen von einer Vielzahl von Krankheitserregern bedroht – etwa von der Amerikanischen Faulbrut. In Österreich verzeichnen Imker 50 bis 100 Ausbrüche der meldepflichtigen Krankheit. 

Amerikanische Faulbrut

Die Amerikanische Faulbrut rafft alljährlich Bienenvölker dahin. Die von Bakterien ausgelöste Infektionskrankheit befällt die Larven und lässt sie in den Bienenwaben verfaulen. Die Amerikanische Faulbrut ist laut der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) auf allen Kontinenten, auf denen die Westliche Honigbiene vorkommt, nachgewiesen und weit verbreitet. Die effektivste Methode zur Bekämpfung der Faulbrut sei das Verbrennen des infizierten Volkes – keine nachhaltige Option.

1/7
Gehe zur Galerie
    Klatschmohn und Wiesensalbei handgesät von Andreas Gabalier
    Klatschmohn und Wiesensalbei handgesät von Andreas Gabalier
    Michael Jurtin

    Schluckimpfung für Königin

    Die Biotechnologiefirma Dalan Animal Health hat dagegen nun den weltweit ersten Impfstoff für Bienen entwickelt. Als erstes Land der Welt haben die USA das Vakzin zugelassen. Das Präparat ist gewissermaßen eine Schluckimpfung. Der Impfstoff basiert auf abgetöteten Fragmenten des Erreger-Bakteriums Paenibacillus Larvae. Abgetötete Fragmente des Bakteriums werden ins Gelee Royal gemischt, mit dem die Bienenkönigin aufgezogen wird. Sie nimmt den Impfstoff auf, dessen Fragmente sich in ihren Eierstöcken ablagern. Die sich entwickelnden Larven, die mit dem Impfstoff in Berührung kommen, sind beim Schlüpfen immun. Der Impfstoff ist gentechnikfrei und kann im Bio-Landbau verwendet werden. Die Wirksamkeit der "Schluckimpfung" wurde von der Universität Graz im Auftrag von Dalan Animal Health in Athens an 30 Bienen getestet. Hier ist die Studie nachzulesen.