Neuer Rekord: Noch nie gab es weltweit so viele Millionäre wie jetzt. Laut dem "World Wealth Report 2025" von Capgemini stieg die Zahl auf 23,4 Millionen Dollar-Millionäre (+2,6 %).
Während im internationalen Vergleich die Zahl steigt, verläuft die Reichtums-Entwicklung in Österreich etwas anders. Die Anzahl der Millionäre ist im Vergleich zum Vorjahr von 170.300 auf 162.300 Personen gesunken. Das Gesamtvermögen wurde im Bericht mit rund 461 Milliarden US-Dollar (rund 403 Milliarden Euro) beziffert.
Für den Vermögensbericht berücksichtigt das Unternehmen unter anderem Aktien, Anleihen, alternative Anlagen wie Private Equity, Bargeld sowie nicht selbst genutzte Immobilien. Nicht einbezogen werden hingegen Kunst, Fahrzeuge oder Schmuck. Als Hauptgrund für den weltweiten Rekordstand seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1997 nennt Capgemini die gestiegenen Aktienkurse.
Das Vermögen der Reichen weltweit erreichte damit einen neuen Höchstwert von 90,5 Billionen US-Dollar (79,3 Billionen Euro), was einem Zuwachs von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. An der Spitze des weltweiten Rankings stehen die USA mit 7,993 Millionen Dollar-Millionären, gefolgt von Japan mit 3,99 Millionen und Deutschland mit rund 1,6 Millionen vermögenden Personen.