Österreich zählt zu den absolut sichersten Reiseländern der Welt. Laut einer Untersuchung der Schweizer Vergleichsplattform HelloSafe belegt Österreich hinter Island, Singapur und Dänemark den vierten Platz.
Europa gilt mit großem Abstand als der sicherste Kontinent für Reisende. Von den zehn sichersten Ländern weltweit liegt mit Singapur nur ein einziges außerhalb Europas, und 30 der Top-50-Plätze entfallen auf europäische Staaten. Doch nicht alle Länder des Kontinents schneiden gleich gut ab: Frankreich rangiert im globalen Sicherheitsranking lediglich auf Platz 80. Laut den Studienautoren vor allem wegen der anhaltenden Terrorgefahr. Auch Spanien und Italien, trotz ihrer Beliebtheit als Urlaubsziele, schneiden im Sicherheitsvergleich nur geringfügig besser ab.
Zu den weltweit unsichersten Ländern zählen zahlreiche Regionen mit anhaltenden oder neu aufflammenden Konflikten, die oft durch erhebliche Naturgefahren zusätzlich belastet werden. Auch Russland und die USA finden sich unter den 15 unsichersten Ländern wieder.
Der Index wurde entwickelt, um die globale Sicherheit von Staaten zu bewerten. Er basiert auf fünf Kategorien: Naturkatastrophen, gesellschaftliche Gewalt, Beteiligung an internen oder externen bewaffneten Konflikten, Gesundheitsversorgung sowie Militarisierung des Landes.