Leser

Instagram, WhatsApp und Facebook über eine Stunde down

Tausende User meldeten am Freitag online, dass Facebook, Instagram und WhatsApp nicht funktionierten. Die Störung dauerte über eine Stunde an.  

Marlene Postl
Teilen
Aktuell kommt es bei Whatsapp, Facebook und Instagram zu einer Störung
Aktuell kommt es bei Whatsapp, Facebook und Instagram zu einer Störung
Getty

Auf der ganzen Welt beschwerten sich am Freitag User im Netz, dass drei beliebte Dienste nicht funktionierten: Facebook, Instagram und WhatsApp waren scheinbar offline. Diverse Störungs-Plattformen verzeichneten einen steilen Anstieg an Konnektivitätsproblemen seit 18 Uhr abends. Alleine in Österreich wurden um 18:30 bereits 15.749 Störungen auf der Website allestörungen.at beklagt. 

Beim Einloggen auf Instagram und Facebook in der App bekamen User stets nur eine Fehlermeldung: "Feed konnte nicht neu geladen werden." Auch bei WhatsApp konnten keinen Nachrichten empfangen oder gesendet werden, einige User berichteten aber, über den Browser auf Facebook zugreifen zu können. 

Alle drei Dienste gehören zum Facebook-Konzern. Versuchte man, Instagram über den Browser zu erreichen, kam eine "5xx"-Fehlermeldung. Möglicherweise handelte es sich um Serverprobleme des Software-Riesen. Inzwischen ist die Störung offenbar beseitigt und alle Plattformen funktionieren wieder wie gewohnt.  

Seit 18 Uhr kommt es vermehrt zu Störungen bei Whatsapp
Seit 18 Uhr kommt es vermehrt zu Störungen bei Whatsapp
allestörungen.at