Games

"Wenn ihr das hier seht" – YouTube-Star (23) ist tot

Technoblade war weltweit eine der bekanntesten "Minecraft"-Stimmen und ein YouTube-Star. Nun ist er mit 23 Jahren an Krebs gestorben.

20 Minuten
Teilen
Zeigt erstmals sein Gesicht: Technoblade in seinem letzten Video.
Zeigt erstmals sein Gesicht: Technoblade in seinem letzten Video.
Screenshot Youtube/Technoblade

Er war einer der ganz großen und bekannten "Minecraft"-Videomacher. Die Clips von Technoblade über das Computerspiel erreichten auf YouTube Abrufzahlen in zweistelliger Millionenhöhe. Doch seine Fans werden kein upgedatetes Material mehr von ihm erhalten. Er ist im Alter von 23 Jahren an einer Krebserkrankung verstorben. Das machte Technoblade selbst in seinem letzten Video klar, das am Freitag erschien.

Das Abschiedsvideo mit dem Titel "So long nerds" ("Machts gut, Nerds") wurde in nur einem Tag bereits 35 Millionen Mal angeschaut. Der YouTube-Star spricht darin nur indirekt zu seiner Fangemeinde: Sein Vater verliest eine Botschaft, die Technoblade wenige Stunden vor seinem Tod verfasst hat. "Hallo, hier ist Technoblade. Wenn ihr das hier seht, bin ich tot. Unterhalten wir uns noch ein letztes Mal", heißt es darin.

"Hätte ich nochmal hundert Jahre"

Er bedankt sich für die Unterstützung durch seine Fanbase. Dafür, dass seine Fans nicht nur seinen Content konsumierten, sondern auch Merchandise kauften und zahlende Channel-Mitglieder wurden. Immerhin, "meine Geschwister können jetzt aufs College", scherzt er.

"Hätte ich nochmal hundert Jahre, würde ich mich wohl immer noch und immer wieder dafür entscheiden, Technoblade zu sein", sagt er. "Es waren die glücklichsten Jahre meines Lebens." Seinen YouTube-Kanal hatte er im Jahr 2013 gestartet. Mittlerweile hat er zwölf Millionen Followerinnen und Follower auf YouTube und 3,7 Millionen Followerinnen und Follower auf Twitter.

Meistverkauftes Spiel aller Zeiten

Seine große Leidenschaft war das Videogame "Minecraft", in dem die Userinnen und User sich nicht nur ihre eigene Handlung, sondern buchstäblich ihre eigene Welt bauen können. Das Spiel pflegt einen sehr starken Retro-Look, der an die 90er-Jahre erinnert, ist aber heute das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten, mit 238 Millionen verkauften Ausgaben und im letzten Jahr fast 140 Millionen aktiven Userinnen und Usern pro Monat. Technoblade begleitete das Spiel mit Reviews und Livestreams.

2021 hatte er selbst publik gemacht, dass er an Krebs litt. Sonst war nicht viel über das Privatleben von Technoblade bekannt. Erst im letzten Video hat sein Vater verraten, dass er eigentlich Alex hieß. Er vermisse seinen Sohn, sagt Technoblades Vater im Video. "Ich bedanke mich bei euch allen. Ihr habt ihm viel bedeutet."

    "Minecraft" ist immer noch eines der beliebtesten Spiele. Im Aufbauspiel kann man seine eigene Welt erschaffen und muss Ressourcen sammeln.
    "Minecraft" ist immer noch eines der beliebtesten Spiele. Im Aufbauspiel kann man seine eigene Welt erschaffen und muss Ressourcen sammeln.
    Microsoft
    ;