Welt

Wer kein Auto hat, kriegt in diesem Ort 500 € Prämie

Eine deutsche Gemeinde hat eine neue Umweltprämie geschaffen: Wer sich verpflichtet, kein Auto mit Verbrennungsmotor anzuschaffen, bekommt 500 Euro.

Heute Redaktion
Teilen
Die Gemeinde Denzlingen (nahe Freiburg) belohnt einen Umstieg auf die Öffis. 
Die Gemeinde Denzlingen (nahe Freiburg) belohnt einen Umstieg auf die Öffis. 
Getty Images

Die 13.500 Einwohner große Gemeinde Denzlingen nahe Freiburg will bis 2035 klimaneutral werden. Um das zu erreichen, will man aber Anreize ohne Verbote oder Verteuerungen schaffen. Wer sein Benzin-, Diesel- oder Erdgas-Auto abmeldet und sich verpflichtet, die nächsten drei Jahren kein neues zu kaufen, erhält einmalig 500 Euro. Das Geld kann man als Zuschuss für eine Jahreskarte im Nahverkehr (630 Euro) oder für den Kauf eines E-Bikes verwenden.

Prämie soll ausgeweitet werden

Diese Idee hat der Verein Changing Cities für ganz Deutschland aufgegriffen: Wer sich dauerhaft von seinem Auto trennt oder keines hat, soll 1.100 Euro erhalten – und das jährlich. Dies entspricht dem Preis einer Jahreskarte für Berlin inklusive Umland.

    <strong>19.03.2024: Finanzieller Absturz, Chef tot – jetzt ist Firma pleite.</strong> Die Pleitenserie reißt nicht ab, jetzt ist ein Unternehmen aus dem Zentralraum betroffen. Zuletzt hatten die Probleme stark zugenommen. <a data-li-document-ref="120026072" href="https://www.heute.at/s/finanzieller-absturz-chef-tot-jetzt-ist-firma-pleite-120026072">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a>
    19.03.2024: Finanzieller Absturz, Chef tot – jetzt ist Firma pleite. Die Pleitenserie reißt nicht ab, jetzt ist ein Unternehmen aus dem Zentralraum betroffen. Zuletzt hatten die Probleme stark zugenommen. Weiterlesen >>>
    Google
    ;