Life

Wer regelmäßig kifft, hat mehr Sex

Regelmäßige Marihuana-Konsumenten haben laut einer US-Studie rund 20 Prozent mehr Geschlechtsverkehr als nüchterne Menschen.

Heute Redaktion
Teilen
Frauen, die täglich kiffen, gaben in einer Studie der Universität Stanford an, rund 20 Prozent Sex gehabt zu haben, als Abstinenzlerinnen.
Frauen, die täglich kiffen, gaben in einer Studie der Universität Stanford an, rund 20 Prozent Sex gehabt zu haben, als Abstinenzlerinnen.
Bild: iStock

Böse Zungen behaupten, Kiffern sei alles egal. Laut Wissenschaftlern der Stanford University stimmt das so nicht, denn das Interesse an Sex scheint bei Marihuana-Rauchern einiges höher zu sein als bei Abstinenten.

Zu diesem Schluss kamen die kalifornischen Forscher nach der Auswertung einer groß angelegten Befragung von 50.000 Amerikanern im Alter zwischen 25 und 44 Jahren, die von 2002 bis 2015 stattfand. 25 Prozent der Männer haben dabei angegeben, schon einmal Marihuana konsumiert zu haben, bei den Frauen waren es 15 Prozent.

20 Prozent mehr Sex

Laut der im "Journal of Sexual Medicine" veröffentlichten Studie haben heterosexuelle Frauen, die täglich kiffen, angegeben, in den vergangenen vier Wochen im Schnitt 7,1-mal Sex gehabt zu haben. Bei Frauen mit der Angabe, im vergangenen Jahr nicht gekifft zu haben, lag dieser Wert bei 6,0.

Bei den heterosexuellen Männern zeigt sich ein ähnliches Bild. Die täglichen Marihuana-Raucher hatten 6,9-mal Sex, die Abstinenten 5,6-mal. Laut den Forschern zeige sich über alle Altersstufen, Ausbildungsgrade, Einkommensgruppen, Religionen sowie Gesundheitszustände und Beziehungsstatus, ob mit oder ohne Kinder, ein einheitliches Bild.

Kein kausaler Zusammenhang

Michael Eisenberg, Urologie-Assistenzprofessor in Stanford und Co-Autor der Studie, sagte in einer Mitteilung zu den Ergebnissen: "Das bedeutet mit anderen Worten, dass Marihuana-Konsumenten rund 20 Prozent mehr Sex haben." Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass die Studie kein Beleg dafür sei, dass Marihuanakonsum zu vermehrter sexueller Aktivität führe. Sie zeige jedoch, dass regelmäßiges Kiffen das sexuelle Können oder Verlangen nicht beeinträchtige.

Auch über die Qualität des Geschlechtsverkehrs macht die Studie übrigens keine Aussage. Die Forscher lassen also offen, ob es sich für Marihuana-Konsumenten wirklich lohnt, mehr Sex zu haben. Laut einer früheren Studie ist bekiffter Sex aber zumindest besser als jener unter Alkoholeinfluss. (jcg)

;