Niederösterreich

Danninger Klubchef, Eichtinger weg! Das neue VPNÖ-Team

Erste Gespräche nach der Wahl gab es zwischen der VPNÖ und den übrigen Parteien. Und: Die VPNÖ dürfte das Regierungsteam schon fixiert haben.

VPNÖ-Manager Bernhard Ebner (l.) bleibt, Johanna Mikl-Leitner bleibt natürlich, Ludwig Schleritzko bleibt und Karl Wilfing (r.) - Jochen Danninger wird neuer Klubchef.
VPNÖ-Manager Bernhard Ebner (l.) bleibt, Johanna Mikl-Leitner bleibt natürlich, Ludwig Schleritzko bleibt und Karl Wilfing (r.) - Jochen Danninger wird neuer Klubchef.
Bild: NLK/Reinberger

Nach der schmerzlichen Wahlniederlage der VPNÖ mit minus 9,7 % gab es am Mittwoch erste Gespräche: Zuerst traf Johanna Mikl-Leitner (VP) den neuen, designierten SPNÖ-Chef Sven Hergovich. Dann standen Udo Landbauer (FP), Helga Krismer (Grüne) und Indra Collini (Neos) auf dem Plan.

„Jetzt beginnt die Aktion Gräben zuschütten“, hieß es im Vorfeld der Gespräche aus dem Büro der Landeshauptfrau am Dienstag. Die ersten konkreten Verhandlungen über Ressorts, Zusammenarbeit sollen ab Februar stattfinden. Die Gespräche für die VPNÖ führt der scheidende Klubchef und "Polit-Haudegen" Klaus Schneeberger.

Interne VPNÖ-Besetzung

Doch viel wichtiger und spannender war heute die interne Besetzung der VPNÖ. Denn die VPNÖ musste zwei Landesräte abgeben - mehr dazu hier

1/22
Gehe zur Galerie
    Großer Gewinner war die FPÖ mit 25,0 Prozent (+10,3). Die Blauen überholten damit die SPÖ und belegen den zweiten Platz.
    Großer Gewinner war die FPÖ mit 25,0 Prozent (+10,3). Die Blauen überholten damit die SPÖ und belegen den zweiten Platz.
    Thomas Lenger

    Mehrfach zu hören waren bereits im Vorfeld als VP-"Streichkandidaten" Jochen Danninger und Martin Eichtinger.

    Denn: "Die Agrarier werden auf 2 Posten pochen. Also Ludwig Schleritzko ins Abseits stellen geht nicht. Dann ist Pernkopf auch angreifbar. Wobei der Bauernbund nicht mehr jene mächtige Rolle spielt wie einst unter Erwin Pröll, die sind angeschlagen", so der Insider aus dem Landhaus weiter. "Denn sonst hätte ja Pernkopf nach so einer Schlappe längst Mikl-Leitner infrage stellen müssen. Ich sehe weit und breit keinen, der der Landeschefin aktuell gefährlich werden könnte", heißt es weiter.

    Regierungsteam fix

    Laut "Krone" ist das Regierungsteam bereits fix: Neben Johanna Mikl-Leitner, bleiben Stephan Pernkopf, Ludwig Schleritzko und Christiane Teschl-Hofmeister in der nö. Landesregierung, Jochen Danninger soll neuer Klubchef und Regierungskoordinator werden. Bernhard Ebner bleibt Landesgeschäftsführer und Karl Wilfing Landtagspräsident. Am Donnerstag um 10 Uhr soll das neue Team präsentiert werden.

    Was tun die Roten?

    Weitere offene Frage: Kommt es innerhalb der Zuständigkeiten der Landesräte zu Verschiebungen oder gar Zusammenlegungen?

    Ein Blick ins rote Lager ist etwas leichter zu beurteilen: Neo-Chef Sven Hergovich gilt als Fixkandidat für einen Landesratsposten, Ulrike Königsberger-Ludwigs Karten, das Ressort zu behalten, stehen nicht schlecht,...wäre da nicht Ex-Ministerin Ines Stilling.

    Rosenkranz für FP?

    Bei den Blauen wird Udo Landbauer Landesvize - nur mit welchem Ressort? Gottfried Waldhäusl dürfte weiterhin der Landesregierung angehören, als dritter Landesrat wird häufig eine Frau genannt: Susanne Rosenkranz, die Frau von Ex-Bundespräsidentschaftswahl-Kandidat Walter Rosenkranz. "Die Schwarzen und die Blauen werden gegenseitig Zugeständnisse machen müssen. Es muss nur jeder sein Gesicht wahren", ist zu hören.