Life

Werbespot für Hautaufheller sorgt für Rassismus-Eklat

Heute Redaktion
Teilen

In Asien sind Mittel zur Aufhellung der Haut weit verbreitet. In Thailand ist ein Unternehmen nun zu weit gegangen und hat mit einem Werbespot einen Shitstorm ausgelöst. Der Satz "Du brauchst nur weiß sein, um zu gewinnen" in Verbindung mit einer kohlrabenschwarz geschminkten Frau sorgte für Aufregung.

In Asien sind Mittel zur Aufhellung der Haut weit verbreitet. In Thailand ist ein Unternehmen nun zu weit gegangen und hat mit einem Werbespot einen Shitstorm ausgelöst. Der Satz "Du brauchst nur weiß sein, um zu gewinnen" in Verbindung mit einer kohlrabenschwarz geschminkten Frau sorgte für Aufregung.

Das Unternehmen Seoul Secret warb mit dem Spot für die Hautaufheller-Kapseln "Snowz". Darin ist eine Schauspielerin zu sehen, die angeblich schwarz wird, wenn sie sich nicht pflegt. Um das zu verdeutlichen, ist die Schauspielerin kohlrabenschwarz geschminkt.

Versprechen der Firma: nie wieder dunkel

Die Firma versprach den Anwendern, dass die Kapseln verhindern, dass die Nutzerin wieder dunkel werde. Die Aufhellung wurde zugleich als ultimatives Mittel zum Erfolg verkauft. Doch anstatt die Verkaufszahlen massiv zu steigern, war ein Aufschrei in den sozialen Medien die Folge.

User warfen Seoul Secret vor, rassistisch zu sein. Auch Anthropologe Yukti Mukdawijitra von der Thammasat University war entsetzt. "Ich konnte nicht glauben, dass diese Art der Werbung in Thailand immer noch erscheint", sagte er. Er kritisiert, dass der Spot für Jahrhunderte alte Rassismen stehe, nach denen helle Haut für Privilegien und Status steht.

Löschung kam zu spät

Auch der Unternehmen wurde schnell klar, was die Tüftler hinter dem Spot angerichtet haben. "Seoul Secret möchte sich für den Fehler entschuldigen und die volle Verantwortung für den Vorfall übernehmen", hieß es in einer Stellungnahme. Der Löschung des Spots durch Seoul Secret waren die Kritiker aber zuvor gekommen und hatten das Video im Internet verbreitet.