Tv

"Wetten, dass..." geht weiter? Gottschalk nennt Nachfol

Thomas Gottschalk hat angekündigt, im November zum letzten Mal "Wetten, dass..?" zu moderieren. Nun erheben zwei Youtuber Anspruch auf die Kult-Show.

Jochen Dobnik
<strong>Thomas Gottschalk</strong> soll ihnen "Wetten, dass...?" offiziell vererbt haben: die Zwillinge <strong>Dennis</strong> und <strong>Benni Wolter</strong>&nbsp;("World Wide Wohnzimmer")
Thomas Gottschalk soll ihnen "Wetten, dass...?" offiziell vererbt haben: die Zwillinge Dennis und Benni Wolter ("World Wide Wohnzimmer")
WWWShow

Eine Meldung erschütterte am Montag die Medienlandschaft: Thomas Gottschalk wird am 25. November zum letzten Mal "Wetten, dass...?" moderieren. Wie es mit dem Format weitergeht, wolle man "zu gegebener Zeit nach der Sendung" entscheiden, heißt es von Seiten des produzierenden ZDF. Doch offenbar ist die Nachfolge bereits geregelt.

Vor 36 Jahren hatte Gottschalk die Samstagabendshow von Erfinder Frank Elstner übernommen und mit einer kurzen Unterbrechung (1992 bis 1993) bis 2011 zur erfolgreichsten Sendung im europäischen TV gemacht. Auch beim Comeback 2021 und der Zugabe 2022 waren Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen dabei – jetzt das überraschende Aus.

Doch nicht nur das: Die Abschiedssendung findet auch ohne Michelle Hunziker statt. Gottschalk: "Anfang und Ende reichen sich die Hände. Ich habe die erste Show allein gestemmt, ich schaffe das auch mit der letzten."

Nachfolge bereits geregelt?

Während viele Fans das Aus nun erst einmal verdauen müssen, stehen zwei Youtuber schon bereit, die beliebte Sendung zu übernehmen. "Wir sind sprachlos Thomas Gottschalk. Dennoch freuen wir uns SEHR deine Nachfolge antreten zu dürfen!", schreiben die Zwillinge Dennis und Benni Wolter. Mit ihrem Youtube-Kanal "WWWShow" haben sich die beiden Entertainer im deutschsprachigen Raum bereits einen Namen gemacht.

Doch wie kommen die beiden darauf, künftig "Wetten, dass..?" moderieren zu dürfen? Thomas Gottschalk soll es ihnen schriftlich zugesagt haben!

Der 73-Jährige war erst am 3. Mai zu Gast in ihrem "World Wide Wohnzimmer". Dabei soll er ein Dokument unterzeichnet haben, welches die Nachfolge der kultigen Samstagabendshow klar regelt. "Hallo Deutschland, Österreich, Schweiz: Hiermit verspreche ich, Thomas 'Thommy' Gottschalk, dass ich alles dafür tun werde, die kegelförmigen Kult-Clowns Dennis und Benni Wolter zu meinen 'Wetten dass…?'-Nachfolgern zu machen, sobald ich selbst keinen Bock mehr habe." Unterschrieben angeblich von Gottschalk persönlich.

Bei ihren Fans kommt der Übernahme-Plan riesig an. "Glückwunsch", "Oh mein Gott, ich freue mich auf die erste Show. Bitte Gott, lass das wahr werden" oder "Wie episch ist das denn!!" heißt es bereits in den Kommentaren. Ob der ZDF auf den "offiziellen Vertrag" der Zwillinge einsteigt, bleibt abzuwarten. Gerüchten zufolge will der Sender "Wetten dass…?" komplett einstampfen. Wetten nicht...?

1/7
Gehe zur Galerie
    Thomas Gottschalk moderierte "Wetten, dass...?" mit Unterbrechungen von 1987 bis 2011.
    Thomas Gottschalk moderierte "Wetten, dass...?" mit Unterbrechungen von 1987 bis 2011.
    (Bild: kein Anbieter/imago stock & people)