Wetter

Unwetter! Warnstufe Rot für ganz Wien ausgegeben

Eine markante Kaltfront beendet den Hochsommer. Teils heftige Gewitter sorgten in Salzburg für Zivilschutzalarm, jetzt ziehen sie weiter nach Osten.

Teilen
Unwetterwarnstufe Rot für ganz Wien. Symbolbild
Unwetterwarnstufe Rot für ganz Wien. Symbolbild
UWZ, iStock

Heftige Unwetter mitsamt Starkregen und Hagel haben am Montag wieder für Verwüstung in Österreich gesorgt. Besonder schlimm war es in Salzburg: In einer Region musste neuerdings der Zivilschutzalarm ausgerufen werden! Betroffen ist vor allem St. Johann im Salzburger Pongau, hier drohen massive Überflutungen. Der Ort Krimml ist nach einem Murenabgang von der Außenwelt abgeschnitten.

Doch während Salzburg bald aufatmen kann, sind nach Oberösterreich auch Niederösterreich und die Obersteiermark als nächste an der Reihe. 

Die Meteorologen der UWZ warnen: Die Gewitter ziehen nach Osten weiter "und können im Laufe des Abends in der Südosthälfte des Landes durchaus noch heftig ausfallen." 

Gegen 19.25 Uhr wurde dann schließlich auch für St. Pölten Unwetter-Warnstufe Rot ausgegeben. Immer mehr Bezirke vor den Toren Wiens erhalten Warnmeldungen, um 20.10 Uhr war es dann soweit: für ganz Wien wurde ebenfalls Warnstufe Rot ausgegeben.

    Eine Unwetter-Walze rollt Richtung Wien. So sahen die Warnungen um <strong>19.15 Uhr</strong> aus.
    Eine Unwetter-Walze rollt Richtung Wien. So sahen die Warnungen um 19.15 Uhr aus.
    UWZ

    Was das bedeutet, zeigte eine Wetterstation in Kremsmünster: "35.1 l/m/² Regen in 20 Minuten und Sturmböen um 90 km/h! Die Linie zieht in Richtung Mostviertel weiter", so die Experten. 

    Den meisten Regen haute es bis 19 Uhr in Radstadt (Salzburg) vom Himmel. Hier wurden 45.0 l/m² gemessen. 

    Blitze der letzten drei Stunden bis 18:30 Uhr.
    Blitze der letzten drei Stunden bis 18:30 Uhr.
    nowcast, UBIMET

    Kräftige Dusche in Wien

    Ab 15.40 Uhr hatte es beim Durchzug eines einzelnen Gewitterkomplex in der Bundeshauptstadt bereits einmal gescheppert, die Wiener wurden mit kräftigem Regen ordentlich abgeduscht.

    Doch auch die knapp außerhalb der Stadtgrenze, im südlichen Niederösterreich bringen langsam durchziehende Gewitter riesige Regenmassen mit sich – "Heute" berichtete. 

    Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

      <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
      16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
      Getty Images
      ;