Unwetter! Warnstufe Rot für ganz Wien ausgegeben

Unwetterwarnstufe Rot für ganz Wien. Symbolbild
Unwetterwarnstufe Rot für ganz Wien. SymbolbildUWZ, iStock
Eine markante Kaltfront beendet den Hochsommer. Teils heftige Gewitter sorgten in Salzburg für Zivilschutzalarm, jetzt ziehen sie weiter nach Osten.

Heftige Unwetter mitsamt Starkregen und Hagel haben am Montag wieder für Verwüstung in Österreich gesorgt. Besonder schlimm war es in Salzburg: In einer Region musste neuerdings der Zivilschutzalarmausgerufen werden! Betroffen ist vor allem St. Johann im Salzburger Pongau, hier drohen massive Überflutungen. Der Ort Krimml ist nach einem Murenabgang von der Außenwelt abgeschnitten.

Doch während Salzburg bald aufatmen kann, sind nach Oberösterreich auch Niederösterreich und die Obersteiermark als nächste an der Reihe. 

Die Meteorologen der UWZ warnen: Die Gewitter ziehen nach Osten weiter "und können im Laufe des Abends in der Südosthälfte des Landes durchaus noch heftig ausfallen." 

Gegen 19.25 Uhr wurde dann schließlich auch für St. Pölten Unwetter-Warnstufe Rot ausgegeben. Immer mehr Bezirke vor den Toren Wiens erhalten Warnmeldungen, um 20.10 Uhr war es dann soweit: für ganz Wien wurde ebenfalls Warnstufe Rot ausgegeben.

Was das bedeutet, zeigte eine Wetterstation in Kremsmünster: "35.1 l/m/² Regen in 20 Minuten und Sturmböen um 90 km/h! Die Linie zieht in Richtung Mostviertel weiter", so die Experten. 

Den meisten Regen haute es bis 19 Uhr in Radstadt (Salzburg) vom Himmel. Hier wurden 45.0 l/m² gemessen. 

Blitze der letzten drei Stunden bis 18:30 Uhr.
Blitze der letzten drei Stunden bis 18:30 Uhr.nowcast, UBIMET

Kräftige Dusche in Wien

Ab 15.40 Uhr hatte es beim Durchzug eines einzelnen Gewitterkomplex in der Bundeshauptstadt bereits einmal gescheppert, die Wiener wurden mit kräftigem Regen ordentlich abgeduscht.

Doch auch die knapp außerhalb der Stadtgrenze, im südlichen Niederösterreich bringen langsam durchziehende Gewitter riesige Regenmassen mit sich – "Heute" berichtete. 

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red, rcp Time| Akt:
WetterÖsterreichGewitterSturmUnwetterSonneUBIMETHitze

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen