Wetter

Jetzt sind schwere Gewitter mit Starkregen im Anmarsch

Das unbeständige Wetter in Österreich beruhigt sich am Mittwoch etwas – zumindest bis zum Nachmittag. Denn es kommen wieder neue Gewitter.

Teilen
Österreich muss sich weiter auf Unwetter einstellen.
Österreich muss sich weiter auf Unwetter einstellen.
Franz Neumayr / picturedesk.com (Symbolbild)

Zur Wochenmitte stellt sich zunächst vorübergehend ruhigeres Wetter ein, aber bereits am Mittwochabend erreicht den Westen Österreichs der Ausläufer eines neuen Tiefs. Dieser bringt nicht nur kühleres Wetter, es sind erneut ergiebige Niederschlagsmengen zu erwarten. Erst am Wochenende stellt sich hochdruckbedingt wieder ruhiges und sonniges Wetter mit sommerlichen Temperaturen ein.

Am Mittwoch kann es in der Früh vom Tiroler Unterland ostwärts stellenweise noch etwas regnen, nachfolgend trocknet es aber ab und meist stellt sich ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein. Ab dem späten Nachmittag ziehen von Westen her allerdings erneut dichte Wolken auf und ab dem Abend breitet sich von Westen her teils schauerartig verstärkter Regen aus, auch einzelne Gewitter sind möglich.

Regen breitet sich nach Osten aus

In der Nacht auf Donnerstag breitet sich der Regen weiter nach Osten aus, nur östlich einer Linie Linz-Klagenfurt bleibt es bis zum Ende der Nacht noch meist trocken. Im Donauraum, am Alpenostrand und im Seewinkel frischt zudem teils lebhafter Westwind auf.

Der Donnerstag zeigt sich generell von seiner unbeständigen Seite, tagsüber wird es überall nass, lokal kommen erneut ergiebige Mengen zusammen, vereinzelt ziehen auch gewittrige Schauer durch. Dazu weht besonders entlang der Alpen, am Alpenostrand und stellenweise auch im östlichen Flachland kräftiger bis stürmischer, teils föhniger Nordwestwind.

Der Freitag beginnt verbreitet trüb und nass. Besonders im Osten regnet es lokal noch kräftig. Ab Mittag trocknet es von Westen her ab und auch die Sonne lässt sich besonders im äußersten Westen und Süden wieder öfter blicken. Im Laufe des Nachmittags lässt auch der Nordföhn mehr und mehr nach, nur im Osten weht lebhafter, lokal auch kräftiger Nordwind.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com