Wetter

Hitze, Unwetter – Experte sagt, was uns nun bevorsteht

Eine kurze aber sengende Hitzewelle rollt über Österreich hinweg. Bis zu 37 Grad werden in Wien erwartet – schon bald donnern aber wieder Gewitter.

Die Prognose für die nächsten Tage: Gleißender Sonnenschein und sengende Hitze
Die Prognose für die nächsten Tage: Gleißender Sonnenschein und sengende Hitze
Getty Images/iStockphoto; UBIMET

Ein Glück, dass uns das Eintreffen der "Horror-Prognose" von 40 Grad im Schatten doch noch erspart bleibt. Das wäre die gute Nachricht gewesen. Die Schlechte: Es wird nur unwesentlich weniger heiß. Wetter-Experten erwarten diese Woche besonders im Osten Österreichs eine "extreme Hitze", in und südlich von Wien werden bis zu 37 Grad erreicht, wie diese Prognose-Karte der UBIMET zeigt:

1/10
Gehe zur Galerie
    Erwartete <a target="_blank" data-li-document-ref="100223031" href="https://www.heute.at/g/wetter-100223031">heißeste Temperatur bis Donnerstagabend</a>, 18. August 2022.
    Erwartete heißeste Temperatur bis Donnerstagabend, 18. August 2022.
    UBIMET

    Doch woran liegt das und wie schlimm wird es wirklich? Genau diese Fragen beantwortete UBIMET-Meteorologe Steffen Dietz nun im Gespräch mit "Heute". Das sagt der Wetter-Experte:

    Wieso ist es derzeit so heiß in Österreich?

    "Wie so häufig liegt die Ursache in tiefem Luftdruck über Westeuropa. An dessen Vorderseite wird Luft aus südlichen Breiten angezapft und zu uns geführt. Da wir dagegen unter leichtem Hochdruckeinfluss liegen, kann die Sonne ungehindert scheinen und die Luft auch bodennah aufheizen."

    Hitze-Peak: Wie heiß wird es noch?

    "Am Mittwoch liegen die Temperaturen landesweit in den Niederungen und Tälern um oder über 30 Grad, mit bis zu 35 Grad wird es am heißesten im östlichen Flachland und im Seewinkel. Den Höhepunkt erreicht die Hitze aber erst am Donnerstag mit Höchstwerten um 35 Grad in der gesamten Osthälfte. Regional sind dann hier auch 36 Grad drin, während es im Westen wieder etwas weniger heiß wird."

    Wo wird es am heißtesten?

    "Die 35 bis 36 Grad am Donnerstag sind mit Ausnahme der etwas erhöhten Lagen nahezu überall in Niederösterreich, Wien und im Burgenland zu erwarten."

    Kommen Unwetter nach Wien?

    "Mittwoch und Donnerstag nicht – es bleibt einfach nur sonnig, heiß und trocken. Am Freitag stellt sich das Wetter langsam um, zumindest zeitweise scheint aber noch die Sonne. In der schwülen Luft können sich dann jederzeit kräftige Regenschauer und Gewitter bilden. Der Wind dreht von Süd auf West und frischt lebhaft auf. Die Höchstwerte liegen nach jetzigem Kenntnisstand zwischen 28 und 30 Grad, wobei es eventuell noch eine Spur heißer werden könnte. Mit Gewittern kann es auch lokal viel Regen in kurzer Zeit geben, dies ist jetzt jedoch schwer prognostizierbar. Flächendeckender, signifikanter Regen ist jedenfalls nicht in Sicht."

    Gibt es besondere Gefahren, auf die man achten muss?

    "Bezüglich der Hitze gibt es sicherlich die üblichen, bekannten Gefahren", so der Meteorologe abschließend. Was man dagegen tun kann? Viel trinken, Sonnenschutz, körperlich anstrengende Aktivitäten vermeiden, Tiere und Kinder nicht in Autos lassen.

    Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com