Wetter

Bis zu 40 Grad: ORF-Experte warnt vor "Horror-Prognose"

ORF-Wettermann Marcus Wadsak warnt via Twitter vor einer neuen Wetter-Prognose, die nächste Woche bis zu 40 Grad bringen könnte.

Leo Stempfl
Der Osten Österreichs wird nächste Woche unter einer Hitzewelle leiden. (Symbolbild)
Der Osten Österreichs wird nächste Woche unter einer Hitzewelle leiden. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Das Wetter zeigt sich diese Woche noch von seiner eher angenehmen und jahreszeittypischen Seite. 20 bis 28 Grad waren es am Freitag, wechselhaftes Wetter am Samstag, erst am Sonntag wird wohl der 30er geknackt. Der Trend in Richtung oben wird sich dann in der neuen Woche wohl fortsetzen.

Hoch Oscar bringt Sonne – doch bald kommt alles anders >>

"Es geht schon wieder los", warnt auch ORF-Wetterchef Marcus Wadsak auf seinem Twitter-Account. Fix sei jedenfalls: "Es wird wieder heiß", mit mehr als 30 Grad. Wie heiß genau es wird, darüber herrscht noch Unsicherheit. "Von 25 bis fast 40 alles möglich", auch wenn letztere Höchstmarke erst ein einziges Mal, im August 2013, erreicht wurde.

"Horror-Variante" mit 40 Grad

Jenes "berüchtigte Modell", auf das sich auch viele Wetter-Apps stützen, zeige derzeit den oberen Rand. Und diese "Horror-Variante" hat es in sich: 39 Grad könnten es in Wien werden, wenige Kilometer weiter ins Wiener Becken hinein und bis ins Südburgenland sind sogar 40 Grad möglich. Im Westen und Zentralraum würde es demnach kühler werden, über Linz steht eine 35, in Salzburg die 34 geschrieben, in Vorarlberg geht die extreme Prognose fast vollständig von Temperaturen unter 30 Grad aus.

Fix damit planen solle man aber noch nicht, so Wadsak – "Ich bitte Sie inständig diese so (noch) nicht zu glauben." Sein eigener Wetter-Weitblick geht einstweilen von etwas gemäßigteren Temperaturen aus (siehe oben).

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema