Wetter

Wetter-Warnung!Schnee-Walze rollt jetzt über Österreich

Das Wetter präsentiert sich weiterhin von seiner winterlichen und frischen Seite – am Wochenende ist zudem wieder mit Schnee zu rechnen.

Österreich darf sich in den kommenden Tagen wieder über Schnee freuen.
Österreich darf sich in den kommenden Tagen wieder über Schnee freuen.
März, Bernd / Action Press / picturedesk.com (Symbolbild)

Der Alpenraum verbleibt weiterhin unter dem Einfluss eines ausgeprägten Tiefdruckkomplexes, der sich vom Nordatlantik bis zum Mittelmeer erstreckt. Zudem stellt sich vom Golf von Genua bis nach Osteuropa am Wochenende rege Tiefdrucktätigkeit ein. Somit bleibt es zunächst am Freitag im Nordstau der Alpen unbeständig und winterlich mit etwas Schnee oft bis in tiefe Lagen. Daran ändert sich auch am Wochenende nur wenig.

Am Freitag schneit es im Nordalpenbereich hin und wieder leicht, im Laufe des Nachmittags besonders vom Tiroler Unterland bis ins Mariazellerland auch mäßig. Sonst bleibt es meist trocken und von Osttirol bis in die südliche Steiermark entstehen mit aufkommendem Nordföhn am ehesten ein paar Auflockerungen. Auch im östlichen Flachland zeigt bei lebhaft auffrischendem Nordwestwind zumindest zeitweise die Sonne. Die Temperaturen gehen weiter zurück, die Höchstwerte liegen nur noch zwischen -5 und +3 Grad.

Aktuelle Unwetterwarnungen in Österreich
Aktuelle Unwetterwarnungen in Österreich
uwz.at

Der Samstag beginnt verbreitet frostig, in den inneralpinen Tälern teils auch mit strengem Frost. Tagsüber dominieren in den meisten Regionen die Wolken und besonders an der Alpennordseite fällt etwas Schnee, am meisten von den Kitzbüheler Alpen bis ins Mariazellerland. Von Kärnten bis ins Südburgenland zeigt sich mit Nordföhn stellenweise die Sonne. Der Wind weht lebhaft bis kräftig aus Nordwest, am Alpenhauptkamm und im Osten sind auch stürmische Böen dabei. Die Höchstwerte liegen zwischen -5 und +3 Grad.

Auch nächste Woche fällt Schnee

Der Sonntag präsentiert sich im Norden und Westen von seiner winterlichen Seite, hier bleibt es weitgehend trüb und zunächst fällt etwas Schnee. Noch am Vormittag trocknet es von Osten her ab, die Sonne kommt dann vor allem mit Föhneinfluss südlich der Tauern hervor. Aber auch im vom Weinviertel bis in die Südsteiermark entstehen mit Hilfe des teils lebhaften Nordwestwinds etliche sonnige Abschnitte. Die Temperaturen erreichen -5 bis +3 Grad, abseits des Südens und Ostens bleibt es frostig.

Am Montag geht es mit vielen Restwolken, aber noch trocken in den Tag. Aus heutiger Sicht ziehen im Tagesverlauf aus Südosten zunehmend dichte Wolken und etwas Schneefall auf. Im Nordwesten und vor allem ganz im Westen bleibt es am längsten freundlich und weitgehend trocken. Der Wind weht aus mäßig bis lebhaft aus nördlichen Richtungen, ganz im Osten sind auch kräftige Böen zu erwarten. Die Höchstwerte: -6 bis +2 Grad.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com