Wetter

Wetter-Experte kündigt jetzt Neuschnee für Wien an

Eine Schnee-Walze hat Teile Österreichs in eine Winterlandschaft verwandelt – doch Wien ist bisher verschont geblieben. Das wird sich bald ändern.

Andre Wilding
Wien darf sich schon bald über Schnee freuen.
Wien darf sich schon bald über Schnee freuen.
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com (Symbolbild)

Österreich liegt weiterhin unter dem Einfluss eines ausgeprägten Tiefdruckkomplexes, der sich vom Nordatlantik bis zum Mittelmeer erstreckt. Vor allem vom Golf von Genua bis nach Osteuropa herrscht rege Tiefdrucktätigkeit. Somit bleibt es in vielen Landesteilen unbeständig und winterlich mit Schnee oft bis in tiefe Lagen.

Zum Wochenende hin geht es landesweit winterlich kalt weiter, unter schwachem Zwischenhocheinfluss beruhigt sich das Wetter aber langsam wieder. In der Höhe bleibt allerdings eine leicht unbeständige Nordströmung vorherrschend, vor allem im Nordstau der Nordalpen muss man somit weiterhin mit teils mäßigem Schneefall rechnen.

"Derzeit schneit es besonders im zentralen Bergland und im Süden des Landes noch etwas. Hier kommen im Tagesverlauf lokal noch rund fünf Zentimeter Neuschnee zusammen. Am Nachmittag lässt der Schneefall aber nach und die kommende Nacht verläuft landesweit schließlich meist trocken", erklärt UBIMET-Experte Martin Templin.

Schnee kommt nach Wien

Am winterlichsten ist es aktuell im Westen und Süden von Österreich. "Insbesondere in Kärnten hat es die vergangenen Tage ordentlich Neuschnee gegeben, selbst in Klagenfurt liegen derzeit 14 Zentimeter Schnee. Die Kältepole des Landes liegen dabei im Lungau und in Osttirol", stellt der Meteorologe gegenüber "Heute" klar.

Und wie sieht es mit der Bundeshauptstadt aus? Wird Wien auch weiß? "Die Schneeprognose für Wien ist noch etwas unsicher", verrät Templin weiter. Aber: "Tendenziell deuten sich am Samstagmorgen ein bis zwei Zentimeter Neuschnee an, im Wienerwald auch vier Zentimeter." Bis Montagabend bleibt es dann trocken.

Die Prognose

Der Samstag beginnt vom Innviertel bis ins Mittelburgenland trüb und besonders entlang der Nordalpen schneit es teils mäßig. Aber auch abseits der Alpen fällt am Samstagmorgen ein wenig Schnee, meist sind aber nur 1 bis 2 cm Neuschnee zu erwarten. Im weiteren Tagesverlauf schneit es dann besonders von St. Pölten westwärts, lediglich im westlichen Wienerwald ist ebenfalls mit Schnee zu rechnen. Dazu liegen die Höchstwerte bei -2 Grad im Salzkammergut und +3 im Seewinkel.

Am Sonntag schneit es nur mehr vom Innviertel bis zu den Eisenwurzen und im Mühlviertel. Weiter östlich wechseln sich dichte Wolken mit etwas Sonnenschein ab, es bleibt aber trocken. Zudem lässt auch der Schneefall in Oberösterreich ab Mittag nach. Die Höchstwerte liegen bei -2 Grad in den Eisenwurzen und +3 Grad in Wien.

"In Summe zeichnen sich von Freitagmittag bis Sonntagfrüh rund zehn bis 15 Zentimeter, lokal auch 20 Zentimeter Neuschnee entlang der Nordalpen vom Salzkammergut bis ins Mariazellerland ab", so Wetter-Experte Martin Templin auf Nachfrage von "Heute".

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com
    Mehr zum Thema