Montag noch 30 Grad

Wetter-Chaos nach Hitze – Unwetter und Schnee am Balkan

Ein schweres Unwetter reißt in Zagreb (Kroatien) ganze Bäume um, im Norden des Landes schneit es sogar.

Robert Cajic
Wetter-Chaos nach Hitze – Unwetter und Schnee am Balkan
In Kroatien spielte das Wetter am Dienstag verrückt.
JVP Grada Osijeka / 24sata.hr

"April, April – der macht, was er will!" werden sich am Dienstag wohl tausende Bewohner in Kroatien gedacht haben. Nachdem am Wochenende sommerliche Temperaturen vorgeherrscht hatten, schneite es im Norden Kroatiens am Dienstagmittag. In Zagreb riss ein heftiges Unwetter ganze Bäume aus.

Unwetter, Regen – am Abend sogar weiterer Schnee erwartet

Der plötzliche Wetterumschwung führte am Dienstag zu einem erheblichen Temperaturrückgang, Regen und sogar Schnee im Norden des Landes waren die Folge. Im nordkroatischen Trakošćan überdeckte der Neuschnee die ganze Ortschaft. In der kroatischen Hauptstadt kam es aufgrund umgestürzter Bäume zu dutzenden Beschädigungen an Autos.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Wegen starker Windböen gilt zudem landesweit eine Unwetterwarnung. Der meteorologische Wetterdienst DHMZ appelliert, die Warnungen zu beachten, insbesondere für Menschen, die vor Ort reisen.

Auch in Österreich ist sach zwei Wochen Sommer-Hitze plötzlich der Winter in Österreich zurück. In weiten Landesteilen fällt teils ergiebiger Neuschnee – mehr dazu hier. Grund dafür ist die Kaltfront des Tiefs "Yupadee", die nach Südosten abzieht. Ihr folgt mit einer anhaltenden Nord- bzw. Nordwestströmung eine unterdurchschnittlich temperierte und unbeständige Wetterphase. Mit ihr kommt auch der Schnee bis in die Täler zurück.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Auf den Punkt gebracht

  • Ein heftiges Unwetter in Kroatien brachte einen plötzlichen Temperatursturz, Regen und sogar Schnee im Norden des Landes mit sich, während auch in Österreich der Winter überraschend zurückkehrte
  • Starke Windböen führten zu einer landesweiten Unwetterwarnung, und die Menschen wurden aufgefordert, die Warnungen zu beachten, insbesondere während des Reisens
rca
Akt.