Wetter

Hochwasser-Alarm: Die Pegel steigen weiter

Bis zu 100 Liter pro Quadratmeter kübelte es in der Nacht von Montag auf Dienstag. Die Feuerwehren sind im Westen und im Norden in Alarmbereitschaft.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Teilweise 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter
Teilweise 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter
zvg

Der Regen dominiert derzeit das meteorologische Geschehen in Österreich. Wie berichtet, goss es in der Nacht auf Dienstag in einigen Regionen bis zu 100 Liter pro Quadratmeter. Vor allem im Westen und Norden des Landes, sprich entlang der Alpennordseite, sind die Aussichten auf den heutigen Dienstag auch nicht gerade rosig. 

In Vorarlberg, Salzburg und Nordtirol kommen noch größere Regenmengen dazu. Angespannt bleibt die Lage darüberhinaus auch in Oberösterreich. In Steyr etwa wurde in der Nacht gegen 03.30 Uhr der Hochwasser-Vorarlarm ausgelöst. Wie der Radiosender Ö3 berichtet nähert sich der Wasserstand der Enns auf bis zu fünf Meter an. Die Abfahrten zur Enns werden gesperrt. Wie dramatisch die Lage ist erkennt man auch daran, dass Anrainer aufgefordert wurden, ihre am Ennskai geparkten Fahrzeuge wegzustellen. 

Die blauen Pfeile zeigen an, wo eine erhöhte Wasserführung festgestellt wurde.
Die blauen Pfeile zeigen an, wo eine erhöhte Wasserführung festgestellt wurde.
zVg

Verregneter Westen

Auch im Westen, also in Vorarlberg, Tirol und Salzburg lässt der Regen erst im Laufe des Nachmittags nach. Mengen wie in der Nacht auf Dienstag, wo der Guss in Bregenz für Schaudern sorgte, werden allerdings nicht mehr erwartet. Neben vereinzelter möglicher Gewitter, steigt mit den Dauerniederschlägen allerdings auch eine weitere Gefahr. 

Denn speziell in jenen Regionen, in denen es schon am Wochenende vermehrt Niederschläge gegeben hat, steigt mit jedem weiteren Tropfen die Gefahr von lokalen Überflutungen und Murenabgängen. Meteorologe Albert Sudy warnt alle Betroffenen: "Was da kommt, ist nicht ohne"

1/10
Gehe zur Galerie
    Die Hochwass-Gefahr in Österreich steigt.
    Die Hochwass-Gefahr in Österreich steigt.
    Bezirks-Feuerwehrkommando Steyr-Land

    Zahlreiche Einsätze

    In Oberösterreich mussten die Einsatzkräfte mehrmals ausrücken (siehe Diashow). "Die Feuerwehren Garsten, Sand, Schattleiten, Schweinsegg-Zehetner und Ternberg sind daraufhin zu einer Vielzahl von Überflutungs-Einsätzen in den Gemeinden ausgerückt. Die Niederschläge in den betroffenen Gemeinden betrugen über 40 Liter pro Quadratmeter und führten zu Überflutungen, Verklausungen und Verschmutzungen der Straßen", heißt es in einer offiziellen Aussendung des Bezirksfeuerwehr-Kommandos Steyr-Land.

    Durch die kurzzeitig aufgetretenen sehr starken Regenfälle sind Straßen zum Teil rund einen halben Meter unter Wasser gestanden, wurden gesichert und das Wasser umgeleitet. Auch Keller von Wohngebäuden mussten von den Einsatzkräften ausgepumpt werden.

    Bist du vom vielen Regen betroffen? Dann schick uns deine Fotos oder Videos an [email protected] oder per WhatsApp an: 0670/400 400 4

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com