Wetter

Temperatursturz – hier fällt am Feiertag Schnee

Der Nationalfeiertag präsentiert sich wechselhaft. Während im Westen die Schneefallgrenze und die Temperaturen sinken, sind in Südost 20 Grad möglich.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Vor allem im Westen des Landes fällt am Nationafeiertag Schnee. Symbolbild
Vor allem im Westen des Landes fällt am Nationafeiertag Schnee. Symbolbild
(Bild: iStock)

Am Montag scheint östlich vom Kaiserwinkl und Villach zeitweise die Sonne und es bleibt meist trocken, auch der Hochnebel im östlichen Flachland löst sich meist bis Mittag auf. Im Westen ziehen dagegen kompakte Wolken auf und am Vormittag setzt in Vorarlberg und im Außerfern Regen ein, die Schneefallgrenze sinkt hier allmählich auf 1300 bis 1000 m herab. Vom Steirischen Hügelland bis ins Burgenland frischt teils kräftiger Süd- bis Südwestwind auf und die Temperaturen erreichen von West nach Südost maximal 6 bis 20 Grad.

Der Dienstag startet meist trüb und von Vorarlberg bis zur Steiermark auch verbreitet nass. Am meisten Regen fällt im Süden und im zentralen Bergland, dabei sinkt die Schneefallgrenze von den Kitzbüheler Alpen bis zur Dachstein-Tauern-Region in der Früh sogar bis in viele Täler. Tagsüber greift der Regen auch auf den Südosten über, sonst lässt die Intensität allmählich nach und die Wolken lockern im Westen etwas auf. Der Wind weht mäßig aus West bis Nordwest und die Temperaturen erreichen maximal 4 bis 15 Grad.

Der weitere Ausblick

Am Mittwoch ziehen von Vorarlberg bis Oberösterreich teils dichte Wolken durch und entlang der Nordalpen fällt hier ab und zu auch etwas Regen. Die Schneefallgrenze steigt gegen 2000 m an. Im Osten und Süden halten sich anfangs ein paar Nebel- oder Hochnebelfelder, tagsüber kommt aber häufig die Sonne kommt zum Vorschein. Bei meist nur schwachem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 6 und 16 Grad.

Der Donnerstag bringt an der Alpennordseite viele Wolken und im Tagesverlauf fällt häufig Regen. Auch im Osten ziehen ein paar Schauer durch, überwiegend trocken und zeitweise sonnig geht es dagegen im Süden und Südosten durch den Tag. Der Wind frischt an der Alpennordseite und im Nordosten lebhaft aus West auf. Die Temperaturen steigen auf 7 bis 16 Grad mit den höchsten Werten im Süden.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com