Wetter

Der Schnee kommt jetzt bis nach Wien

Die enormen Schneemassen sind erdrückend. Vor allem im Südwesten Österreichs sorgen sie für Ausnahmezustand. So viel Neuschnee kommt jetzt noch hinzu.

Teilen
Schneefall und Kälte sorgen in Wien für weiße Straßen: Ein Räumfahrzeug der MA 48 räumt Schnee vom Gehsteig (3.12.2020)
Schneefall und Kälte sorgen in Wien für weiße Straßen: Ein Räumfahrzeug der MA 48 räumt Schnee vom Gehsteig (3.12.2020)
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Die heftigen Schneefälle in den Nachtstunden sorgen für gefährliche Situationen auf Villachs Straßen und in den Parkanlagen. Aus diesem Grund bleiben – zumindest am Mittwoch – sämtliche Parks sowie die Friedhofsanlagen gesperrt.

Doch noch ist es nicht ausgestanden. Laut Prognose der Meteorologen kommt noch mehr Schnee! Besonders im Süden sowie im Bergland schneit es am Mittwoch noch verbreitet bis in die Täler, in Osttirol und Kärnten rechnen die Experten sogar mit "ergiebigem" Neuschnee. Im Laufe des Tages verlagert sich der Schwerpunkt allerdings.

Wie geht es nun weiter? "Heute" hat UBIMET-Meteorologe Nikolas Zimmermann nachgefragt:

Neuschneesumme der vergangenen 24 Stunden
Neuschneesumme der vergangenen 24 Stunden
UBIMET
1
Wie ist die aktuelle Schnee-Situation in ֳÖsterreich?

Zimmermann: In den vergangenen 24 Stunden hat es erwartungsgemäß in Osttirol und Oberkärnten stark geschneit, teils gab es hier mehr als einen halben Meter Neuschnee.

Die Neuschneemengen der vergangenen 24 Stunden:

Knapp 20 cm Neuschnee wurden auch in Villach gemessen, in Unterkärnten gab es dagegen meist nur ein paar Zentimeter (4 in Klagenfurt).

2
Wie geht es weiter?

Aktuell fällt im Süden und Westen verbreitet Schnee, so schneit es derzeit etwa in Innsbruck und Graz. In Osttirol und Oberkärnten lässt die Intensität ab Mittag aber deutlich nach.

Etwas intensiver schneit es ab dem Nachmittag allerdings in der Obersteiermark bzw. am Alpenostrand, so kundigen sich besonders von Mürzzuschlag über den Semmering bis nach Puchberg/Schneeberg am Abend und in der Nacht etwa 15 bis 20 cm Neuschnee an.

Neuschneeprognose bis Donnerstagmorgen
Neuschneeprognose bis Donnerstagmorgen
UBIMET

Im Wald- und Mostviertel schneit es in der Nacht ebenfalls bis etwa 400, vorübergehend auch 300 m herab, in mittleren Höhenlagen ist hier etwas Nassschnee in Sicht.

3
Es gibt violette und rote Schneewarnungen: Was genau ist gefähr<strong>lich?</strong>

Aufgrund der großen Neuschneemengen herrscht in Osttirol und Oberkärnten hohe Lawinengefahr, zudem sorgt die hohe Schneelast weiterhin für Stromausfälle und umgestürzte Bäume. Auch zahlreiche Straßensperren sind weiterhin in Kraft. Ab dem Nachmittag ist in diesen Regionen dann eine zögerliche Entspannung der Lage in Sicht.

4
Schnee bis nach Wien? Wann erreicht er die Bundeshauptstadt?

Ab dem Nachmittag verschiebt sich der Niederschlagsschwerpunkt vom Süden allmählich in den Nordosten des Landes. Am Abend beginnt es somit auch in Wien zu regnen und in der Nacht fällt kräftiger Regen. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf 500 bis 300 m ab, somit ist auch in den westlichen Außenbezirken mitunter etwas Schneeregen in Sicht.

1/7
Gehe zur Galerie
    Der kräftige Schneefall hält die Einsatzkräfte in Teilen Österreichs ordentlich auf Trab. So drohten etwa im hinteren Ötztal zwischen Aschbach und Sölden mehrere Bäume auf die&nbsp;Ötztalbundesstraße zu stürzen, die B186 musste daher gesperrt werden.
    Der kräftige Schneefall hält die Einsatzkräfte in Teilen Österreichs ordentlich auf Trab. So drohten etwa im hinteren Ötztal zwischen Aschbach und Sölden mehrere Bäume auf die Ötztalbundesstraße zu stürzen, die B186 musste daher gesperrt werden.
    ZOOM.TIROL

    In den erhöhten Lagen ab etwa 400 m rund um Penzing und Ottakring kann sich zum Morgen hin auch eine dünne Schneedecke bilden. Winterlich wird es in höheren Lagen vom Wienerwald und auch auf der Wiener Außenring-Autobahn muss man in der Nacht streckenweise mit winterlichen Bedingungen rechnen. In der Stadt bleibt es dagegen eine Spur zu mild für Schnee.

    5
    Die Aussichten: Wie ist die Wetterprognose für das Wochenende

    Am Donnerstag fällt besonders vom Waldviertel bzw. dem Mürztal ostwärts anfangs noch etwas Regen bzw. oberhalb von 300 bis 500 m Schnee, die Intensität lässt aber nach und am Nachmittag fallen meist nur noch ein paar Tropfen.

    1/13
    Gehe zur Galerie
      Starker Schneefall in weiten Teilen des Landes haben für mehrere Sperren und Unfälle gesorgt. Auch im Zug-Verkehr kommt es zu Verspätungen.
      Starker Schneefall in weiten Teilen des Landes haben für mehrere Sperren und Unfälle gesorgt. Auch im Zug-Verkehr kommt es zu Verspätungen.
      JFK / EXPA / picturedesk.com

      In weiterer Folge ist kein nennenswerter Niederschlag mehr in Sicht, am Freitag und Samstag bleibt es aber oft trüb durch Hochnebel. Am Sonntag sind dann im Tagesverlauf ein paar Auflockerungen in Sicht.

      Die Temperaturen steigen Tag für Tag leicht an: Am Donnerstag und Freitag gibt es Höchstwerte um 3 Grad, am Sonntag gibt es bis zu 6 Grad.

      Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

      1/57
      Gehe zur Galerie
        <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
        19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
        Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com