Digital

WhatsApp will jetzt doch keine Werbung zeigen

Das Team, das daran gearbeitet hatte, Werbung in WhatsApp-Chats zu bringen, wurde aufgelöst. Die App dürfte also vorerst werbefrei bleiben.

Heute Redaktion
Teilen

2014 wurde WhatsApp für 19 Milliarden Dollar von Facebook aufgekauft. Geplant war, dass der Chat-Dienst in der App früher oder später Werbung anzeigen würde. Aus diesem Grund begannen die beiden Plattformen Facebook und WhatsApp im Jahr 2016, Daten miteinander zu teilen, um die Werbung besser auf den Nutzer abstimmen zu können. Da sich der WhatsApp-Gründer Jan Koum nicht mit diesem Gedanken anfreunden konnte, verließ er 2018 den Konzern.

Nun scheint sich das Blatt allerdings gewendet zu haben. Wie das "Wall Street Journal" schreibt, hat Facebook den Plan aufgegeben, auf WhatsApp im großen Stil Werbung zu schalten. Das Team, das an der Integration der Werbung gearbeitet hatte, wurde aufgelöst. Ferner ist der Code, der für dieses Projekt geschrieben wurde, von der App verschwunden.

Status-Werbung soll trotzdem kommen

Das bedeutet allerdings nicht, dass es innerhalb von WhatsApp gar keine Werbung geben wird. Offenbar ist nach wie vor geplant, bei den Statusmeldungen vereinzelt Werbung zu zeigen. Diese soll aber die Benutzererfahrung in keinster Weise beeinträchtigen.

Nach dem Kauf von WhatsApp durch Facebook kam es im Jahr 2016 schon einmal zu einer grundlegenden Änderung in der App. Damals wurde der Abo-Beitrag von 99 Cent jährlich für den Chat-Dienst ein für allemal abgeschafft. Seither hat die Firma immer wieder versucht, auf neuen Wegen Profit zu schlagen. Einer dieser Versuche wurde in Indien gestartet, wo WhatsApp zu einer Bezahl-Plattform ausgebaut werden soll.

Neu: "Heute" ist jetzt auch per WhatsApp erreichbar – und für Einsendungen kannst du 50 Euro gewinnen!