Life

Wie auch Sie den Vienna City Marathon schaffen!

Heute Redaktion
Teilen

Seit Jahren begeistert der Vienna City Marathon Laufbegeisterte aus der ganzen Welt. Sportler aus über 100 Nationen starten auch dieses Jahr wieder, um sich auf der spektakulären Strecke zu messen. Wie immer, wartet der Event mit zahlreichen Wettbewerben und Rahmenprogrammen auf. Und: Wie auch Sie erfolgreich teilnehmen!

Seit Jahren begeistert der Vienna City Marathon Lauffreaks aus der ganzen Welt. Im April starten Sportler aus über 100 Nationen, um sich auf der spektakulären Strecke zu messen. Wie immer wartet der Event mit zahlreichen Wettbewerben und Rahmenprogrammen auf. Und: Wir haben Tipps zusammengesammelt, wie auch Sie erfolgreich teilnehmen!

Für Außenstehende einige Stunden freiwillige Quälerei sorgt die Aussicht, einen Marathon erfolgreich zu bestreiten, bei Laufbegeisterten mittlerweile für pure Freude. In nur wenig anderen Sportarten ist es möglich, sich zeitgleich  auf der selben Strecke in einem Bewerb mit der Weltelite zu messen .

Von 800 Läufern ...

Auch in Wien erfolgt am 13. April wieder der Startschuss zum Laufhighlight der Saison. 1984 mit 794 Läufern ins Leben gerufen, wurden es stetig mehr. "Wir werden Zeiten erleben, in denen mehr als zehnmal so viele Starter antreten", prophezeite der damalige Bürgermeister Helmut Zilk damals, und er sollte Recht behalten.

... auf über 40.000

Dieses Jahr werden bis zu 400.000 Zuschauer zur 31. Ausgabe an der Strecke stehen, um die mehr als 40.000 erwarteten Läufer anzufeuern (Anmeldestand per 17.1.2014: 31.000). 300.000 Zuseher verfolgen das Spektakel im Fernsehen. Die Strecke zählt zu den schönsten der Welt, auch darum wird heuer wieder ein Teil der Weltelite vertreten sein. Während es vor Jahren noch ausschließlich Hochleistungssportlern vorbehalten war, nehmen mittlerweile immer mehr Amateure die Strapazen auf sich.

So starteten letztes Jahr zum 30. Jubiläum bei allen Bewerben mehr als 41.300 Begeisterte aus über 100 Ländern.

Zahlreiche Wettbewerbe

Wer sich die 42,195 Kilometer noch nicht zutraut , dem bietet der Veranstalter zahlreiche weitere Möglichkeiten dennoch mitzusporteln. So ist der Halbmarathon (21,09 Kilometer) ein besonderes Lauferlebnis, ohne sich jedoch monatelang darauf vorbereiten zu müssen. Bereits seit Jahren ist dieser der beliebteste Wettbewerb.

Auch der Staffelmarathon, der sich aus vier verschiedenen Teilstrecken von fünf bis zu 16 Kilometern zusammensetzt, bietet sich für Laufneulinge an. Für die Marathonläufer von morgen bietet der Veranstalter spezielle Kinderläufe mit jeweils vier oder 2,2 Kilometer an.

Rahmenprogramm

Wie jedes Jahr ist auch ein einzigartiges Rahmenprogramm geplant: So sorgt am Freitag, 11. April, am Abend das Salonorchester Alt Wien ganz nach dem Motto "Run Vienna - Enjoy Classics" für unvergessliche Impressionen. Am Tag darauf kann man sich auf der International Friendship Party vor dem Rathaus mit Laufbegeisterten aus der ganzen Welt über die bevorstehende Herausforderung unterhalten. Auch die beliebte alljährliche offizielle Messe des Vienna City Marathons, die Vienna Sports World, bietet den Besuchern Beratung zu Fragen jeglicher Art.

Lesen Sie auf der nächsten Seite wie Sie sich optimal vorbereiten:

Wenn Sie tatsächlich planen, einen Halbmarathon bzw. Marathon in Angriff zu nehmen, sollten Sie sich dementsprechend vorbereiten. Gänzlich unvorbereitet lassen sich die längeren Distanzen nicht bewältigen. Die Voraussetzung, um mit dem Training zu beginnen, ist eine sportärztliche Untersuchung, die sicherstellt, dass Sie sich den Belastungen aussetzen können. Ebenso sollten Sie genug Zeit für das Training einplanen.

Grundlagenausdauer forcieren

Das Wichtigste in der Vorbereitung wird sein, an Ihrer Grundlagenausdauer zu arbeiten. Eine Strecke dieser Länge ist nur mit guter Kondition zu bewältigen. In den Monaten vor dem Wettkampf bilden längere und tendenziell langsamere Trainingseinheiten die Basis Ihrer Vorbereitung. 

Ihr Training sollte sich zum Großteil im aeroben Bereich bewegen, um so die maximale Sauerstoffaufnahme zu verbessern. Je mehr Sauerstoff der Körper verstoffwechseln kann, desto besser wird die Zielzeit sein. Abgesehen von der Verbesserung der Muskelausdauer, stellen einen diese längeren Dauerläufe auch auf die psychischen Anforderungen des Marathons ein. 

Wenn Sie die gesamten 42,195 Kilometer schaffen wollen, sollten Sie im Training schon mal die 30 Kilometer-Marke durchbrochen haben um sicherzustellen, dass sie den Strapazen, die so eine Strecke mit sich bringt, gewachsen sind.

Temposteigerung als Letztes

Je näher Sie dem Start kommen, desto mehr können Sie Ihr gewünschtes Wettkampftempo trainieren, um die Toleranz des Körpers gegen Ermüdung und Erschöpfung zu erhöhen. Etwa vier Tage vor dem Wettkampf laufen viele Marathonläufer drei bis fünf Kilometer im Marathontempo und schliessen damit die unmittelbare Vorbereitung ab.

In den letzten Tagen wieder einbremsen

In der letzten Woche plagt viele Starter das schlechte Gewissen. Habe ich genug trainiert? Bin ich gut vorbereitet?

Diese Woche allerdings ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt, um etwas nachholen zu wollen. Ihr Körper braucht nun Ruhe und Erholung, um für die schwierige Aufgabe Kräfte zu sammeln. Da Sie das Training idealerweise in den letzten zwei Wochen der Vorbereitung reduziert haben, stehen Sie ausgeruht voll motiviert am Start.