Life

Wie bei Mad Max: Peschmerga greifen den IS an

Heute Redaktion
Teilen

Die kurdischen Peschmerga rüsten sich für die Befreiung von Mossul aus den Händen des IS - und bauen dafür Fahrzeuge um, wie man sie sonst nur aus den Mad-Max-Filmen kennt.

Man muss vor den Peschmerga den Hut ziehen: Nicht nur, dass sie 2014 als erste den Kampf gegen den Islamischen Staat aufgenommen haben während die Welt den Gräueltaten der Terroristen noch tatenlos zugesehen hat. Auch ihre Ingenieurskunst ist mehr als beeindruckend, wenn man diese Bilder sieht.

Die Freiwilligen-Miliz bereitet sich derzeit darauf vor, die irakische Stadt Mossul zu befreien, ist aber beim militärischen Gerät auf die Unterstützung anderer Staaten angewiesen. Also gibt man sich kreativ und baut normale Autos und Lastwägen zu Panzerfahrzeugen um - inklusive Geschütztürmen und Maschinengewehren.

Mad Max wäre begeistert gewesen von diesen Konstruktionen und hätte sie in sicher gut gebrauchen können (Achtung: Kleine Spoiler im Link).