So kannst du alles essen und dabei trotzdem abnehmen

Mit vollem Mund genießen kann auf Kosten der Linie gehen.
Mit vollem Mund genießen kann auf Kosten der Linie gehen.Getty Images/iStockphoto
Die Art, wie wir essen, beeinflusst auch, wie viel wir essen. Kleinere Bissen helfen etwa beim Kaloriensparen. Doch das ist nicht alles.

Wer schnell isst oder größere Bissen nimmt, isst mehr, als er vielleicht möchte. Auch große Portionen führen dazu, über das Sättigungsgefühl hinaus zu essen, weil wir darauf trainiert sind, den Teller leer zu essen. Die Folge kann Gewichtszunahme sein. Das zeigt eine kleine Studie aus den USA.

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Makkaroni mit Käse in unterschiedlichen Portionsgrößen

Für die Studie servierten die Forscher 44 Männern und Frauen vier Wochen lang einmal pro Woche eine Portion Makkaroni mit Käse. Die Portionsgröße war jedes Mal anders und variierte zwischen 400 und 700 Gramm. 

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Je größer der Teller...

Die Forscherinnen filmten jeden Studienteilnehmer beim Essen, um deren Ess-Geschwindigkeit festzuhalten und die Größe ihrer Bissen zu beurteilen. Vor und nach dem Essen wurden die Teller gewogen, um zu sehen, wie viel gegessen wurde. Es zeigte sich, dass die Studienteilnehmer im Schnitt 43 Prozent mehr aßen, wenn die Portion um 75 Prozent größer war. 

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Kalorien sparen ohne zu hungern

„Basierend auf unseren Ergebnissen könnte das Bewusstsein der Portionsgröße, das Verlangsamen des Essens und das Essen kleinerer Bissen dazu beitragen, einen Überkonsum zu vermeiden“, sagt Erstautorin Paige Cunningham, eine Doktorandin an der Pennsylvania State University.

„Da die Menschen mehr essen, wenn ihnen mehr serviert wird, kann der übermäßige Verzehr von Kalorien aus großen Portionen reduziert werden, indem Lebensmittel gewählt werden, die weniger Kalorien pro Bissen haben. Auf diese Weise können Sie die gleichen sättigenden Portionen essen und dabei weniger Kalorien verbrauchen“.

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