Gesundheit

"Wie eine Bombe" – Handy explodiert vor zwei Menschen

Ist der Akku defekt, können Mobiltelefone in Flammen aufgehen und sogar für Tote sorgen. Der neueste Fall wurde jetzt auf Video aufgezeichnet.

Christine Scharfetter
Das Smartphone explodierte in den Händen des Shop-Besitzers.
Das Smartphone explodierte in den Händen des Shop-Besitzers.
twitter.com/priyarajputlive

Für diese Handy-Reparatur muss der junge Mann aus Indien hoffentlich nichts bezahlen: Weil sich der Akku seines Mobiltelefons nicht mehr aufladen ließ, sucht er einen Experten, den Handy-Shop CCTV auf. Als der Ladenbesitzer Mahesh Chaurasia das Telefon inspizieren wolle, explodierte der Akku plötzlich – und hätte Chaurasia und seinen Kunden fast getötet.

Die Explosion wurde von der Sicherheitskamera des Ladens festgehalten und später auf Twitter geteilt. "Ein Mobiltelefon ist bei der Reparatur wie eine Bombe explodiert", heißt es in der Bildunterschrift des Clips. Ereignet hat sich das Unglück am 22. Oktober 2022 in Pali, einer Stadt im Bundesstaat Uttar Pradesh, wie der "India Herald" berichtet.

Glück im Unglück

In dem Video ist Chaurasian zu sehen, der versucht, den Akku herauszunehmen, während der Handy-Besitzer vor der Glastheke zusieht. Plötzlich explodiert das Telefon, ein Feuerball lässt sowohl den Kunden als auch den Techniker zurückspringen. Glücklicherweise überlebten sowohl Chaurasia als auch der Kunde das Telefoninferno, das jetzt von der örtlichen Polizei untersucht wird.

Was den Brand ausgelöst hat, ist unklar. Smartphone-Akkus können aus einer ganzen Reihe von Gründen explodieren, die von Überhitzung bis hin zu physischen Schäden und Verschlechterung im Laufe der Zeit reichen.

Todesfall

Es ist tatsächlich nicht das erste Mal, dass ein Handy plötzlich in Flammen aufgeht. 2016 musste der südkoreanische Elektronikkonzern sein Smartphone Galaxy Note 7 zwei Mal zurückrufen, nachdem wegen eines Akkufehlers Dutzende Geräte explodierten und in Flammen aufgingen.

Bei einem tödlichen Vorfall im Jahr 2018 kam Nazrin Hassan, CEO des Cradle Fund, ums Leben. Eines seiner beiden Smartphones explodierte beim Aufladen in seinem Schlafzimmer in Malaysia. Ob es sich dabei um das Modell von Blackberry oder jenes von Huawei gehandelt hat, konnte im Nachhinein nicht mehr rekonstruiert werden.

Im Jahr 2021 musste ein Flugzeug in Seattle wegen eines brennenden Samsung Galaxy A21 evakuiert werden. Seit dem wurde die Warnung von überhitzten oder schadhaften Geräten in die Sicherheitsanweisung vor dem Start aufgenommen. 

;