Digital

Wie man seinen "digitalen Nachlass" regeln sollte

Was passiert eigentlich mit unseren Daten nach dem Tod? Und was sollte man vielleicht schon im Vorfeld regeln?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Urteil sorgte für Aufsehen, als der Bundesgerichtshof in Karlsruhe im Juli entschied, dass eine Mutter das Zugriffsrecht auf das Facebook-Konto ihrer verstorbenen Tochter hat – "Heute" berichtete.

Doch es stellt sich immer mehr eine Frage, die vor weniger als 20 Jahren noch kaum denkbar war: Was passiert mit den Daten nach dem Tod?

Wer sich einen Überblick über den digitalen Nachlass verschaffen möchte, sollte eine Liste aller Online-Konten erstellen. Ein Passwort-Manager kann in weiterer Folge mit den Logindaten helfen. Die Daten können bei einem Notar hinterlegt und einem Testament beigefügt werden.

Mehr Tipps sehen Sie oben im Video.

Das Digital-Telegramm 2018:

(red)