Welt

Wie viele andere Politiker hat Johnson angesteckt?

Heute Redaktion
Teilen
Premier Boris Johnson spricht im Parlament. Im Hintergrund Gesundheitsminister Matt Hancock.
Premier Boris Johnson spricht im Parlament. Im Hintergrund Gesundheitsminister Matt Hancock.
Bild: picturedesk.com

Premierminister Johnson hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Er weist milde Symptome auf. Kurz darauf wird bekannt: Es traf auch den britischen Gesundheitsminister.

In einem auf Twitter publizierten Video wendet sich Premierminister Boris Johnson (55) an die Briten und bestätigt: "In den vergangenen 24 Stunden habe ich milde Symptome entwickelt und bin positiv auf das Coronavirus getestet worden."

Der 55-Jährige hatte noch am Mittwoch an der wöchentlichen Frage-und-Antwort-Sitzung des Premierministers im Unterhaus teilgenommen. Möglicherweise müssen nun Politiker, die in Kontakt mit Johnson standen, vorsorglich in Selbstisolation.

Auch Gesundheitsminister erkrankt

Nur wenig später wurde bekannt, dass auch Gesundheitsminister Matt Hancock positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Das teilte Hancock am Freitag per Twitter mit.

Auch er habe nur milde Symptome, sagte der Minister in einer Videobotschaft. Beide begaben sich in häusliche Isolation und kündigten an, aus dem Homeoffice zu arbeiten. "Wir können alle lernen, dass Arbeiten von zuhause wirklich, wirklich effektiv sein kann", so Hancock.

Die Sorge vor einer Infektion dürfte jetzt alle umtreiben, die eng mit den betroffenen Politikern zusammenarbeiteten. Etwa Johnson-Berater Dominique Cummings. Etwa zum gleichen Zeitpunkt, wie Johnson seine Ansteckung bekannt gab, habe dieser fluchtartig die Downing Street 10 verlassen.

Was ist mit der Queen?

Die erste Sorge der Briten gilt aber Queen Elizabeth, die kommenden Monat 94 Jahre alt wird und den Premierminister zur wöchentlichen Audienz trifft. Johnson habe die Queen das letzte Mal am 11. März gesehen, schreibt der "Guardian".

Einem Sprecher der Queen zufolge ist sie bei guter Gesundheit und trifft alle empfohlenen Schutzvorkehrungen. Ob sie auf das Virus getestet wurde, hat der Buckingham Palace bislang nicht kommentiert.

Prinz Charles hat seine Mutter dem "Guardian" zufolge das letzte Mal am 12. März persönlich gesehen. Er war am Montag, 23. März, positiv auf Covid-19 getestet worden.

Verunsicherte Anleger

Einem Korrespondenten der Zeitung "The Sun" zufolge könne etwa Finanzminister Rishi Sunak von der Vorsichtsmaßnahme betroffen sein.

Die Coronavirus-Erkrankung des Premiers verunsichert Pfund-Anleger. Die Währung grenzt ihre Kursgewinne ein und kostet nur noch 1,2226 Dollar und 1,1092 Euro.

Der konservative Politiker Johnson ist seit Sommer 2019 Premierminister des Vereinigten Königreichs. Er hat das Land Ende Jänner aus der Europäischen Union geführt.

;