"Energie-Quantisierung"

Wieder mehrere Sieger – Physik-Nobelpreis geht an Trio

Am Dienstag wurde in der Royal Swedish University of Sciences der Physik-Nobelpreis verliehen.
Newsdesk Heute
07.10.2025, 12:06
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Dienstag wurde der Physik-Nobelpreis verliehen. Er geht an John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis. Die drei Wissenschafter haben ein makroskopisches quantenmechanisches Tunneling entdeckt sowie die "Energie-Quantisierung" in einem Stromkreis.

Eine zentrale Frage der Physik sei die maximale Grösse eines Systems, das quantenmechanische Effekte demonstrieren kann, hiess es zur Begründung. Die Preisträger führten demnach Experimente mit einem elektrischen Schaltkreis durch.

Damit demonstrierten sie sowohl quantenmechanisches Tunneln als auch quantisierte Energieniveaus in einem System, das groß genug war, um in der Hand gehalten zu werden.

Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an John Hopfield und Geoffrey Hinton. Die zwei Forscher sind Pioniere auf dem Gebiet der maschinellen Lerntechnologie, die eine Revolution in der künstlichen Intelligenz ausgelöst hatte.

Schon wieder drei Gewinner

Bereits am Montag erging der Medizin-Nobelpreis an ein Forscher-Trio. Die Entdeckungen der drei Forschenden hätten den Grundstein für ein neues Forschungsgebiet gelegt und die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden, etwa für Krebs und Autoimmunerkrankungen, vorangetrieben, heisst es in der Begründung. Konkret geht es um Mechanismen, die verhindern, dass das Immunsystem den eigenen Körper schädigt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 07.10.2025, 12:06
Jetzt E-Paper lesen