Oberösterreich

Wiederbetätigung? Corona-Leugner drohen 10 Jahre Haft

Weil er die Corona-Maßnahmen mit dem Holocaust im 3. Reich verglichen haben soll, drohen einem Maßnahmen-Gegner bis zu 10 Jahre Haft.

Teilen
Der angeklagte Mann war auch einer der ersten Organisatoren der Linzer Corona-Demos.
Der angeklagte Mann war auch einer der ersten Organisatoren der Linzer Corona-Demos.
fotokerschi.at

Der Mann tat sich schon zu Beginn der Corona-Krise als Corona-Leugner und Maßnahmen-Gegner hervor. Er veranstaltete Garten-Partys, die von der Polizei beendet werden musste. Er organisierte Demonstrationen und er stellte in Videos auf einer Plattform wilde Thesen auf.

Und genau deshalb drohen einem 37-jährigen Oberösterreicher nun zehn Jahre Haft. Denn der Mann, der sich wie berichtet schon in U-Haft befindet, hat laut Behörden gemutmaßt, dass angesichts der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ein neuer Holocaust in Vorbereitung sei.

Zudem seien die Ausgangsbeschränkungen mit den Einschränkungen gegen Juden im 3. Reich zu vergleichen, soll er gemeint haben. Damit handelte sich der Mann den Vorwurf der Wiederbetätigung ein.

Zahlreiche Vorwürfe

Doch nicht nur das: Der Corona-Leugner soll Mitarbeiter einer Bezirksbehörde bedroht und zum Amtsmissbrauch angestiftet haben. Schon in der kommenden Woche will die Staatsanwaltschaft gegen den Mann Anklage erheben, danach wird es zu einem Prozess kommen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk