Life

Wiederverwendete Spritzen: Tausende zum HIV-Test

Heute Redaktion
Teilen

Mehr als zwei Jahrzehnte soll ein Zahnarzt in Cardiff seine Patienten mit nicht sterilen Utensilien behandelt haben. Nun bekamen Tausende Patienten einen Brief zugeschickt, in dem sie aufgefordert wurden sich einem HIV-Test zu unterziehen.

Dem 51-jährigen Zahnarzt wurde ein Insider zum Verhängnis, der seine obskuren Praktiken ausplauderte. Er gab an, dass Dr. Mark Roberts 26 Jahre lang zahlreiche Utensilien, die eigentlich für den einmaligen Gebrauch bestimmt gewesen wären, mehrfach verwendete. 

Das Gesundheitsministerium hat Ermittlungen eingeleitet. In einer ersten Reaktion wurden an 3.245 Patienten Briefe versendet, in denen sie aufgefordert wurden sich einem Bluttest zu unterziehen, um mögliche übertragbare Krankheiten wie HIV oder Hepatitis ausschließen zu können.