Wien-Wahl

Wien-Chef Ludwig ging mit Frau und Maske wählen

Als einziger Spitzenkandidat hat Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Sonntag bei der Wien-Wahl seine Stimme persönlich abgegeben.

Andre Wilding
Teilen

Wie "Heute" berichtete, haben alle Spitzenkandidaten der Wien-Wahl bereits per Briefwahl gewählt - nur Bürgermeister Michael Ludwig wollte keinen Bogen um sein Wahllokal in Floridsdorf machen und am Wahl-Tag lieber persönlich seine Stimme abgeben. Die Stadt habe immerhin "alle erdenklichen Vorkehrungen getroffen", um die Stimmabgabe so sicher wie möglich zu machen.

Sichtlich gut gelaunt und bei strahlendem Sonnenschein spazierte Michael Ludwig gemeinsam mit seiner Frau Irmtraud Rossgatterer gegen 9.30 Uhr zu ihrem Wahllokal in der Irenäusgasse im 21. Bezirk. Neben seiner langjährigen Partnerin durfte an diesem besonderen Tag diesmal auch ein weiteres Detail natürlich nicht fehlen: der Mund-Nasen-Schutz!

"Nütze heute Dein Wahlrecht!"

Kurz vor dem Betreten des Lokals und einer Begrüßung der versammelten Presse setzten Ludwig und seine Gattin die Masken auf und gaben ihre Stimmen ab. "Meine Frau und ich waren schon wählen!", postete der SPÖ-Spitzenkandidat wenig später und appellierte dabei auch gleich an alle Wähler:

"Wählen zu können ist ein hohes Gut - es stärkt uns als Demokratie und macht uns widerstandsfähig gegen antidemokratische Tendenzen. Wählen zu können bedeutet Mitbestimmung, Mitgestaltung aber auch Verantwortung.
Daher nütze heute Dein Wahlrecht!"

1/6
Gehe zur Galerie
    Bürgermeister <b>Michael Ludwig (SPÖ)</b> steht schon vor der Wahl als Sieger fest. Egal ob er 39, 42 oder gar 45 Prozent der Stimmen holt: Er wird sich seinen Koalitionspartner aussuchen können.
    Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) steht schon vor der Wahl als Sieger fest. Egal ob er 39, 42 oder gar 45 Prozent der Stimmen holt: Er wird sich seinen Koalitionspartner aussuchen können.
    Sabine Hertel
    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf