Wien

Wien Energie Servicezentrum verzeichnet Rekord-Ansturm

Die Energiekrise sorgt für einen Ansturm auf das Wien Energie-Servicezentrum. 800 Besucher am Tag verzeichnet das Zentrum, es gibt lange Wartezeiten. 

Heute Redaktion
Das Service-Zentrum der Wien Energie verzeichnet derzeit einen enormen Besucheransturm.
Das Service-Zentrum der Wien Energie verzeichnet derzeit einen enormen Besucheransturm.
Wien Energie

Rund 800 Menschen besuchen derzeit das Wien Energie-Servicezentrum in Wien-Alsergrund. Die persönlichen Beratungen erfordern Zeit, viele Services sind inzwischen auch online verfügbar. 

Großer Ansturm auf Beratungsleistungen

So einen Ansturm gab es noch nie. Auch "Heute" hat berichtet. Die Entwicklungen am Energiemarkt und gestiegene Energiepreise führen zu einer hohen Verunsicherung bei Kunden und vielen Beratungen zu Unterstützungsleistungen. Das Servicezentrum in Spittelau bietet eine direkte und persönliche Beratung. Durch den enormen Andrang warten Kunden derzeit fast eine Stunde, bis zur Beratung. Es gibt 20 Beratungsplätze, an denen sich die Mitarbeiter um die Fragen der Kunden kümmern können. Die häufigsten Fragen betreffen derzeit die eigene Energierechnung, gestiegene Energiekosten und Unterstützungsleistungen. 

Mitarbeiter gesucht

Kann jemand Rechnungen nicht bezahlen, gibt es die Möglichkeit über das Kundenservice individuelle Ratenvereinbarungen abzuschließen. Monatlich werden etwa 3.000 solche abgeschlossen, eine Steigerung von 20 Prozent gegenüber der Vorjahre. Abgeschalten wird im Winter niemand, trotzdem sei es wichtig, bei Zahlungsschwierigkeiten schnell zu reagieren.

Im letzten Halbjahr wurden die Mitarbeiter im Kundenservice um ein Drittel aufgestockt. Weitere Mitarbeiter werden laufend gesucht. „Wir haben gegenüber Anfang des Jahres jetzt schon ein Drittel mehr Personal im Kundenservice im Einsatz, wir suchen aber auch weiterhin. Wir haben aktuell 50 zusätzliche offene Stellen“, erklärt Annemarie Kouba, Leiterin des Kundenservice bei Wien Energie.

Services auch online nutzbar

Mit zusätzlichen Abend- und Wochenendschichten, mehr Telefonleitungen und verbesserten Onlineservices unterstützt Wien Energie. Auch der Servicetreff "Hilfe zur Selbsthilfe" unterstützt. Dabei wird vor Ort geholfen, Anliegen digital abzuwickeln.

Viele Themen wie etwa Tarifwechsel oder eine Änderung der Teilbeiträge können Kunden auch online ohne Wartezeit erledigen. Die Online-Services werden laufend ausgebaut, um weitere Prozesse besser online abwickeln zu können. Das Kundenservice steht natürlich trotzdem jederzeit telefonisch und persönlich zur Verfügung, auch zwischen den Weihnachtsfeiertagen. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com