Life

Wien fördert "Garteln" vor der Haustüre

Heute Redaktion
Teilen

Mit den Frühlingsblumen wächst auch die Vorfreude der Hobbygärtner auf die Gartensaison - natürlich auch in der Stadt. In Wien gibt es bereits viele Möglichkeiten zum Garteln, zum Beispiel direkt vor der Haustür - mittels Baumpatenschaft.

Mit den Frühlingsblumen wächst auch die Vorfreude der Hobbygärtner auf die Gartensaison - natürlich auch in der Stadt. In Wien gibt es bereits viele Möglichkeiten zum „Garteln“, zum Beispiel direkt vor der Haustür - mittels Baumpatenschaft.

In der Stadt gibt es bereits eine Vielzahl an Möglichkeiten, seinem Hobby als Gärnter nachzukommen. In Nachbarschaftsgärten, Selbsterntegärten und den Grünflächen um die Straßenbäume darf gepflanzt, gepflückt und gezupft werden.
Direkt vor der Haustür zu gärtnern und das, ohne einen Garten sein Eigen zu nennen, funktioniert mit Hilfe einer Baumpatenschaft. Die Initiative „Garteln ums Eck“ der Stadt Wien bietet seit 2008 die Möglichkeit, sich eine Baumscheibe, also einen Straßenbaum und die Grünfläche rundherum, zu sichern. Interessierte können sich bei der Gebietsbetreuung Stadterneuerung informieren, ob der gewünschte Baum noch verfügbar ist. Danach kann man sich mit Hilfe einer Vertragsunterzeichnung als Baumpate gratis registrieren lassen.

Die ersten Baumscheiben waren vor 30 Jahren unerlaubt bepflanzt worden.