Wien

Wien hält an zweitem Massentest fest

Nach dem Scheitern des "Freitestens" gehen die Bundesländer Österreichs eigene Wege. In Wien findet der zweite Massentest wie geplant statt.

Heute Redaktion
Teilen
Massentests in der Wiener Stadthalle
Massentests in der Wiener Stadthalle
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Nachdem die Opposition das "Freitesten" ab 18. Jänner blockiert hat, gibt es aus der Krisensitzung der Länder mit Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) offenbar keine gemeinsame Linie mehr. Die geplanten Massentests Mitte Jänner sollen nicht mehr in allen Bundesländern stattfinden. Einen Überblick über die kommenden Pläne für jedes Bundesland findest du hier!

Wien hält auf jeden Fall an den zweiten Massentests fest. Von 8. bis 17 Jänner wird wieder an jenen drei Standorten, die auch beim ersten Anlauf gewählt wurden, getestet. Dazu zählen die Stadthalle, die Messe Wien und die Marx Halle. Die Aufbauarbeiten dafür sind bereits im Gange. Auch die Anmeldung hat bereits begonnen.

Längere Öffnungszeiten

Die neuerliche Massentestung wird wieder zehn Tage dauern. Dass andere Bundesländer nach dem Aus des "Freitestens" auf diese Form der Untersuchung verzichten, ändert nichts an den Plänen in Wien.

Die Öffnungszeiten werden ebenfalls verlängert. Statt bisher 18.00 Uhr haben die Standorte bis 23.00 Uhr geöffnet. Dafür wird die Zahl der Teststraßen reduziert. Die Kapazität soll insgesamt gleich bleiben, sie ist wieder auf bis zu 1,5 Mio. Menschen ausgelegt.

Bei der ersten Runde Anfang Dezember haben in Wien nur rund 235.000 Personen oder 13,5 Prozent der testberechtigten Wienerinnen und Wiener teilgenommen.

Telefonische Anmeldung möglich

Personen, die sich im Jänner testen lassen wollen, müssen sich über die Plattform des Bundes online anmelden. Weiters können Termine ab sofort auch telefonisch unter 0800/220 330 gebucht werden.

Unverändert zu den Massentests bleiben in Wien auch die drei permanenten Teststationen im Austria Center, beim Stadion sowie auf der Donauinsel in Betrieb. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Massentests in der Messe
    Massentests in der Messe
    Denise Auer