Wien

Wien hat mittlerweile 1.443 aktive Corona-Fälle

Die Bundeshauptstadt zählt in den jüngsten 24 Stunden 99 neue Coronafälle. Insgesamt wurden mittlerweile über 7.000 Kranke festgestellt.

Rene Findenig
Teilen
Wien zählt 99 neue Corona-Infektionen.
Wien zählt 99 neue Corona-Infektionen.
picturedesk.com

Die Landessanitätsdirektion Wien und der medizinische Krisenstab der Stadt Wien informieren mit Stand am Sonntag um 8 Uhr über die aktuelle Coronavirus-Entwicklung. In Wien sind mittlerweile 7.013 positive Corona-Testungen bestätigt. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt 210. 5.360 Personen sind genesen. Insgesamt entspricht das einem Anstieg von 99 neuen Fällen in den jüngsten 24 Stunden. 

Dreistellige Anstiege mehren sich

Die Gesundheitshotline 1450 hat 1.732 Anrufe entgegengenommen. Noch am Samstag wurden 6.914 positive Coronavirus-Testungen in Wien bekanntgegeben, was einem Anstieg von 141 Fällen entsprach. Während sich zuletzt die Wochentage mit dreistelligen Neuerkrankungen mehrten, sind die Zahlen am Wochenende traditionell tiefer – laut Experten deswegen, weil am Wochenende auch weniger getestet werde.

Wirbel um Reiserückkehrer

Für Aufregung sorgt auch eine Übersicht, aus welchen Ländern Reiserückkehrer das Coronavirus verstärkt nach Österreich zurückbringen. Von den in Wien positiv getesteten Rückkehrern der vergangenen vier Wochen kam ein Drittel (31,2 Prozent) aus Kroatien. Dahinter folgen mit beinahe identischen Prozentsätzen die Türkei (11,7 Prozent) und der Kosovo (11,3 Prozent), erst auf Platz 4 finden sich jene Wiener, die in anderen österreichischen Bundesländern urlaubten (8,1 Prozent). Auf Platz 5 befindet sich Serbien mit 6,1 Prozent der Fälle.