Wien-Wahl

Wir wollen's wissen: Was willst Du an Wien ändern?

Am 11. Oktober wird in Wien gewählt. Verrate uns, wo in deinem Grätzel der Schuh drückt. Wo sollte die neue Stadtregierung ansetzen?

Heute Redaktion
Teilen
So schaut die Kreuzung mit Gürtel-Pool aus
So schaut die Kreuzung mit Gürtel-Pool aus
Twitter/Grüne

Autofreie City, Pop-Up-Radwege und der Gürtelpool waren in den vergangenen Wochen die dominierenden Themen in der Wiener Stadtpolitik. Aber wo liegen die echten Probleme der Wienerinnen und Wiener? Die, die dich (fast) jeden Tag betreffen - abseits von Badespaß im Mini-Pool zwischen brausenden Autos oder der Frage, ob du das eine Mal im Jahr nicht doch lieber mit den Öffis in die Innenstadt fährst.

Wie schaut es bei dir mit Freizeiteinrichtungen aus, wie ist die Öffi-Anbindung? Wo sollte mehr Grün entstehen, um die Folgen der Klimaerwärmung erträglich zu machen - und wo sollte vielleicht ein Baum zugunsten dringend nötiger Parkplätze weichen? Kommt dein Kind gefahrlos alleine in die Schule? Passt das Bildungsangebot? Wo fühlst du dich auf deinem Heimweg von Job oder Party unsicher? Und kannst du dir das Wohnen überhaupt noch leisten?

Viele Grätzel - unzählige Problemfelder

Wien hat 23 Bezirke, die sich wieder in unzählige Grätzeln unterteilen. Keines ist wie das andere, jedes hat seine ganz speziellen Vor- aber auch Nachteile. Und auch die Probleme oder kleinen Ärgernisse können nur ein paar Straßen weiter gleich ganz andere sein.

Am 11. Oktober stellen sich SPÖ und Grüne, die derzeit die Stadtregierung bilden, sowie die ÖVP, die FPÖ, die Neos, die Liste HC Strache und viele andere Klein-Partein und Listen der Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahl. Alle versprechen sie, das Beste für ihre Wähler herauszuholen und Wien zu einer noch lebenswerteren Stadt zu machen. Aber wo sollten die Politiker genauer hinschauen, wo könnte und müsste man etwas verändern?

Du bist gefragt!

Eine neue Bus-Station hier, etwas mehr Grün da: Schick uns deine Vorschläge, wie man Wien insgesamt noch besser machen könnte, aber auch, welche Aufgaben ganz speziell in deinem Bezirk oder Grätzel auf die neue Stadt- und Bezirksregierung warten.

Wir freuen uns auf deine Meinung auf [email protected]

Mehr zum Thema