Wien

Wien will Corona-Regeln im Sommer wieder verschärfen

Die Bundesregierung will im Tandem mit dem Grünen Pass wieder alles aufsperren. In Wien will man die gelockerten Regeln selbst wieder verschärfen.

Roman Palman
Teilen
Passanten am Stephansplatz. Symbolbild
Passanten am Stephansplatz. Symbolbild
Franz Pfluegl / picturedesk.com

Mit seinem Vorstoß zur "1-G-Regel" wonach das Fortgehen in Wien nur noch Geimpften erlaubt wäre, sorgte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker – "Erleben Vorspiel einer vierten Welle" – in dieser Woche für Aufregung. Damit ist er aber offenbar ganz auf Parteilinie, denn auch Bürgermeister Michael Ludwig steht bei Lockerungen auf der Bremse. 

Gegenüber dem ORF Radio Wien erklärte ein Sprecher aus dem Büro des Landeshauptmanns, dass man in Wien den "sehr offensiven" Umgang der Bundesregierung hinsichtlich weiterer Lockerungen kritisch sehe. Besondere Sorgen hat man wegen der Delta-Variante, die sich bereits in Österreich ausbreitet. In Lissabon, wo die Mutante bereits wütet, wurde an diesem Wochenende abgeriegelt.

Die für 1. Juli angekündigten weiteren Öffnungen will Wien offenbar nicht vollumfänglich mittragen, stattdessen will die Bundeshauptstadt auf schärfere Regeln setzen. Derzeit werde geprüft, wo gegebenenfalls eigene Regelungen durchgesetzt werden könnten. Eine Entscheidung darüber soll in den nächsten Tagen fallen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf